Leichte Verzögerungen beim Bau der “Feuerwache 2”: Inbetriebnahme Anfang März geplant

Der Bau der Feuerwache 2 im Osnabrücker Stadtteil Gretesch schreitet weiter voran. Nach leichten Verzögerungen wurde der angedachte Zeitpunkt der Inbetriebnahme Anfang des Jahres jedoch verpasst.

Im Juni 2019 startete das große Bauprojekt “Feuerwache 2” im Osnabrücker Stadtteil Gretesch. Bis Winter 2020 sollte Osnabrück zweite Feuerwehrwache fertig gestellt sein, beim Richtfest im Dezember 2019 zeigte sich Oberbürgermeister Wolfgang Griesert diesbezüglich noch optimistisch. Doch so ganz fertig schaut die künftige Feuerwache jedoch auch im Jahr 2021 noch nicht zu sein.

Leichte Verzögerungen beim Bau der "Feuerwache 2": Inbetriebnahme Anfang März geplant
Ursprünglich war geplant, die “Feuerwache 2” Anfang 2021 in Betrieb zu nehmen: Derzeit laufen die Arbeiten – auch im Schneefall – jedoch noch.

Inbetriebnahme Anfang März geplant

Auf Rückfrage der HASEPOST erklärt die Stadt nun, dass ein ausführendes Unternehmen die eigentlich geplante Inbetriebnahme zum 01.01.2021 verzögert habe. Entwarnung folgt zugleich: Derzeit rechne man von Seiten der Stadt mit einer Inbetriebnahme der Wache zum 01.03.2021. Aktuelle Arbeiten: Der Innenausbau schreitet voran, der Möbeltischler fertigt die Einbauten, es werden Arbeiten an der Elektro- und der Heizungsinstallation durchgeführt.

Schnellere Erreichbarkeit der Bereiche im Osten der Stadt

Doch auch ohne fertiggestellte Feuerwache ist der Osten Osnabrücks um die Stadtteile Gretesch, Lüstringen und Darum derzeit für die Feuerwehren nicht unerreichbar. Künftig soll es lediglich schneller gehen: Mit der Wache in der Nordstraße wird sichergestellt, dass insbesondere die Bereiche im Osten der Stadt deutlich schneller erreicht werden können. Die bisher einzige Wache der Berufsfeuerwehr liegt in der Nobbenburger Straße im Stadtteil Westerberg. Kostenpunkt der neuen Feuerwehrwache sind rund zehn Millionen Euro.

Leichte Verzögerungen beim Bau der "Feuerwache 2": Inbetriebnahme Anfang März geplant
Von hier aus soll Osnabrücks Osten künftig im Brandfall schneller erreicht werden können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion