Leg Dich nicht mit der Fahrradstreife der Osnabrücker Polizei an – Teil 1 von 2

Am frühen Freitagabend (18:50 Uhr) war ein Team der Polizeifahrradeinheit im Stadtteil Schinkel unterwegs. Der Streife fiel ein Fahrradfahrer auf, der während der Fahrt mit dem Handy telefonierte.

Der Mann wurde gestoppt und seine Personalien für eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erfasst. Als die Beamten den Mann routinemäßig in den polizeilichen Abfragesystemen überprüften, sprang dieser plötzlich wieder in den Sattel und flüchtete.

Sprung in die Brennnesseln half auch nicht

Von der Schinkelstraße aus ging es über die Buersche Straße bis in den Hasepark. Auf dem Haseuferweg sprang der Flüchtige bei voller Fahrt von seinem Zweirad ab und rollte sich die Uferböschung hinab. Mit Hilfe weiterer Funkstreifen wurde der betroffene Bereich schnell umstellt. Fest stand nur, weggeschwommen war der Flüchtige nicht. Bei einer Absuche wurde der 38-jährige Osnabrücker in einem Dickicht aus Brennnesseln gefunden. Die Pflanzen hatten sichtbare Spuren hinterlassen, kurze Hose und T-Shirt hatten engen Hautkontakt ermöglicht.

Schnell stand dann auch der Grund für die Flucht fest, der Mann hatte einen offenen Haftbefehl. Noch am Abend wurde er in die Justizvollzugsanstalt nach Lingen gebracht, wo er nun eine Restfreiheitsstrafe abzusitzen hat.

Hier geht es zum zweiten erfolgreichen Einsatz der Fahrradstreife vom vergangenen Freitag.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion