Mitten in der Osnabrücker Innenstadt entsteht ein besonderer Ort der Begegnung: Der „Leerstand K25“ öffnet erstmals seine Türen und verwandelt ein leerstehendes Ladenlokal an der Kamp-Promenade (Kamp 46a) in einen offenen Raum zum Verweilen, Austauschen und Erleben. Unter dem Motto „Ein Raum der Begegnung“ lädt das Projekt am 3. und 4. Juni 2025 jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr alle Osnabrückerinnen und Osnabrücker ein – zum Lesen, Spielen, Diskutieren, Chillen oder einfach für eine entspannte Pause vom Einkaufsbummel, ganz ohne Konsumzwang.
Kunstwerke entdecken
Neben gemütlicher Atmosphäre und Begegnung auf Augenhöhe bietet der temporäre Veranstaltungsraum auch kulturelle Impulse: Besuchende können die Werke der Künstlerinnen Anna Budina und Annette Hanekamp entdecken, die ihre Kunst im Leerstand K25 präsentieren.
Es wird auch musikalisch
Musikalisch wird es an beiden Tagen ab 17:00 Uhr. Den Anfang macht am Dienstag (3. Juni) das Duo ELDA mit kraftvollen und zugleich zarten Klängen, die sich zwischen Klavier, Gitarre und türkischer Liedkunst bewegen. Im Anschluss tritt Reema auf, deren bittersüße Folksongs von persönlichen Geschichten und dem Leben als autistische Künstlerin erzählen. Am Mittwoch (4. Juni) folgen die junge Musikerin emgee, die mit ehrlichen Texten und eindringlichen Melodien überzeugt, sowie Daniel Kahn, der mit jiddischen und englischen Songs zwischen Klezmer, Ballade und Revolutionshymne für Gänsehautmomente sorgen möchte.