Zuletzt war das Traditionsunternehmen Leder Rabe über Monate nur zwischen scheinbar wild in der Großen Straße verteilten Baugruben erreichbar. Bereits im vergangenen Weihnachtsgeschäft brachen die Passantenfrequenzen in der Innenstadt um bis zu 20% ein: Leder Rabe hat nun einen Insolvenzantrag gestellt.

Auf der eigenen Facebookpräsenz teilte das über 70 Jahre alte Unternehmen am Montag mit, dass bereits in der vergangenen Woche ein Insolvenzantrag gestellt wurde.

Der Verkauf geht weiter – Gespräche über Fortführung laufen

Gespräche mit einem Interessenten laufen offensichtlich bereits, das Team hofft womöglich unter anderem Namen weitermachen zu können. Der Verkauf geht weiter und man hofft auf das Weihnachtsgeschäft.

In der Nachricht an die Freunde des Unternehmens bei Facebook, findet sich – neben dem Hinweis auf die Konkurrenz durch den Onlinehandel – auch harte Kritik an Politik und Verwaltung, die es mit ihrer Verkehrspolitik, in ohnehin schwierigen Zeiten, dem offensichtlich nicht wert-geschätzten lokalen Einzelhandel zusätzlich schwer machen.

Titelfoto: Screenshot Facebook