Lebensbedrohliche Erkrankung: Zoo Osnabrück bangt um Elefant Minh-Tan

Im Zoo Osnabrück ist der fast fünfjährige Asiatische Elefant Minh-Tan an einer Herpesinfektion erkrankt. / Foto: Zoo Osnabrück/Lisa Simon

Innerhalb der Zoowelt ist es gefürchtet: das Herpesvirus bei Asiatischen Jungelefanten. Denn diese Infektion ist lebensbedrohlich für die Tiere, die in jungen Jahren noch nicht über Antikörperschutz verfügen. Im Zoo Osnabrück ist nun der fast fünfjährige Bulle Minh-Tan betroffen. Die Zoomitarbeiter geben alles für die bestmögliche Behandlung des Tieres, die jedoch Herausforderungen birgt.

„Für uns war die Diagnose am Montagabend ein großer Schock“, berichtet Andreas Wulftange, Zoologische Leitung im Zoo Osnabrück und zuständig für die fünf Asiatischen Elefanten. „Wir hatten Minh-Tan erst vor zwei Wochen auf andere Krankheitserreger testen lassen, da er bald in eine Junggesellengruppe in einen anderen Zoo umziehen sollte. Er kommt nun in das Rüpel-Alter, in dem auch die Elefanten in der Natur die Mutterherde verlassen und sich mit anderen Jungbullen zusammentun.“ Nun zeigte Minh-Tan erste Symptome einer Erkrankung mit kleinen Blutungen im Maul, sodass die Zootierärzte Thomas Scheibe und Jannis Göttling sofort einen erneuten Bluttest veranlassten. Dieses Mal fiel er positiv auf Herpesviren aus. „Das bedeutet für uns nun quasi eine Rund-um-die-Uhr-Betreuung, denn bei einer Herpes-Infektion handelt es sich um eine sehr ernstzunehmende Erkrankung unter Asiatischen Elefanten“, so Göttling. „Wir haben sofort die notwendigen antiviralen Medikamente verbreicht, die sehr kostspielig sind. Zusätzlich erhält Minh-Tan regelmäßige Flüssigkeitszufuhr und nach Möglichkeit Blutplasma-Transfusionen von anderen Elefanten, die bereits Antikörper gebildet haben.“ Die Behandlung ist in etwa einem Drittel der Fälle erfolgreich. Auch in der Wildbahn erkranken Tiere an dem Virus, das es bereits seit der Entstehung der Tierart gibt und keine Zookrankheit ist.

Behandlung mit vielen Herausforderungen

Bei der intensiven Behandlung scheut das Zooteam keine Mühen und Fahrtwege zu anderen Zoos, dennoch müssen die Mitarbeiter mit vielen Herausforderungen kämpfen: „Medikamente und Flüssigkeit werden rektal verabreicht, sodass eine Sedierung notwendig ist. Per Schlauch werden bis zu 40 Liter Wasser eingeführt, damit das Tier nicht austrocknet“, erläutert Göttling. „Bei der Plasmatransfusion ist sowohl die Gewinnung des Blutes mit Antikörpern als auch die Verabreichung eine Herausforderung. Wir arbeiten hier mit dem Allwetterzoo Münster zusammen, die von einem ihrer Elefanten die passende Menge Blut nehmen konnten. Unsere Elefanten sind grundsätzlich durch das medizinische Training kleinere Blutabnahmen gewöhnt, allerdings dauert bei der aktuellen Behandlung sowohl die Blutabnahme als auch die Transfusion länger. Deswegen ist auch eine Sedierung notwendig.“ Bei der Behandlung folgt der Zoo Osnabrück einem genau festgelegten wissenschaftlichen Leitfaden für Erkrankungen mit dem Herpesvirus. Aktuell geht es dem Patienten noch den Umständen entsprechend gut, aber das kann sich bei einer Herpes-Infektion innerhalb weniger Tage ändern. Das Virus kann zahllose kleine Blutungen unter anderem im Dünndarm und im Herzen verursachen.

Was ist mit den anderen Elefanten?

Den anderen Elefanten Leitkuh Douanita (35 Jahre), Tochter Sita (9), Nachwuchs Yaro (1,5) und Bulle Luka (49) geht es soweit gut. „Sehr wahrscheinlich haben sich die Tiere angesteckt, aber wir gehen davon aus, dass die Krankheit bei ihnen nicht ausbricht. Douanita hat im Laufe ihres Lebens bereits genug Antikörper gebildet, die sie über die Muttermilch auch an Yaro weitergibt, sodass er geschützt ist. Sita ist hoffentlich bereits alt genug, damit das Immunsystem entsprechend reagieren kann. Bulle Luka ist auch schon früher mit dem Virus in Kontakt gekommen und hat entsprechende Antikörper gebildet. Deswegen sind wir erstmal zuversichtlich“, so Zootierarzt Göttling. Die nächsten Tage werden im Elefantenrevier im Zoo Osnabrück für das Team aus Zootierpflegern, Zootierärzten und Zoologischer Leitung sehr kräftezehrend. „Aber für uns ist klar, dass wir alles uns mögliche für Minh-Tan tun werden“, betont Biologe Wulftange. So muss auch täglich eine Blutprobe in ein spezielles Labor im Zoo Rotterdam gebracht werden, um den Verlauf der Krankheit zu untersuchen. Dafür hat das Team inzwischen bereits ein Charterflugzeug beauftragt.

Elefantenhaus bleibt vorerst geschlossen

Damit das Team in Ruhe arbeiten kann, bleibt das Elefantenhaus, in dem Minh-Tan behandelt wird, nun vorerst geschlossen. Die übrigen Elefanten sind meistens auf den Außenanlagen zu sehen. Menschen sind durch das spezielle Elefanten-Herpesvirus nicht gefährdet, da jede Säugetierart eigene Herpesviren hat.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion