Deutschland & die Welt Lauterbach warnt vor Lieferengpässen bei Grippeimpfungen

Lauterbach warnt vor Lieferengpässen bei Grippeimpfungen

-


Foto: Karl Lauterbach, über dts

Berlin (dts) – Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach warnt vor Lieferengpässen bei Grippeimpfungen. “Wir brauchen unbedingt noch zusätzlichen Impfstoff”, sagte Lauterbach dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Dabei sieht er keine Notwendigkeit, in diesem Jahr allen Kindern eine Grippeschutzimpfung zu empfehlen.

“Ich schließe mich da der Ständigen Impfkommission (Stiko) an, dass nur Kinder mit Risikofaktoren gegen Grippe geimpft werden sollten”, sagte er. Für alle anderen Kinder bestehe wegen der meist leichten Krankheitsverläufe keine medizinische Indikation. Lauterbach wirbt aber dafür, dass Erwachsene sich in dieser Saison gegen Grippe impfen lassen. “Ich würde empfehlen, alle Erwachsenen zu impfen, aber schwerpunktmäßig die mit Risikofaktoren.” Zur Begründung sagte er: “Die gleichzeitige Erkrankung an Covid-19 und der Grippe ist extrem gefährlich.” Außerdem sieht auch Lauterbach ein mögliches Kapazitätsproblem in den Krankenhäusern.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Wie gelingt Digitalisierung in Naturkundemuseen? Fachtagung in Osnabrück

Dr. Silke Stoll, Norbert Niedernostheide und Claudia Kamcke (v.l.n.r.) neben der Wurzel des Sigillaria_Baumes. Die weißen Punkte dienen der...

„Global Strike Day – Fridays for Future“ führt am 25. September zu Verkehrsbehinderungen in der Osnabrücker Innenstadt

Im vergangenen Jahr versammelten sich die Demonstranten vor dem Theater, in diesem Jahr soll die Demo im Schlossgarten stattfinden. Aufgrund...

Bayern München gewinnt den UEFA-Supercup

Budapest (dts) - Der FC Bayern München ist UEFA-Supercup-Sieger. Der Bundesligist setzte sich am Donnerstagabend in Budapest mit 2:1...

Europa-League-Qualifikation: Wolfsburg schlägt Tschernihiw

Foto: Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), über dts Wolfsburg (dts) - In der dritten Qualifikationsrunde der UEFA Europa-League hat Fußball-Bundesligist...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen