Landkreis und Stadt Osnabrück starten mit Corona-Impfungen von Kindern

Landrätin Anna Kebschull (links) und Oberbürgermeisterin Katharina Pötter freuen sich, dass nun auch Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Landkreis und in der Stadt Osnabrück geimpft werden können. / Foto: Swaantje Hehmann

Landkreis und Stadt Osnabrück starten am Montag mit den Corona-Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Das Angebot stellt eine Ergänzung zu den Impfungen durch Kinderarztpraxen dar.

Im Landkreis werden die mobilen Impfteams in der BBS Melle (Lindenstraße 1) und im Gymnasium Bersenbrück (Im Dom 19) Impfungen anbieten. Buchbar sind diese Termine unter www.corona-os.de/impfen.

Im Christlichen Kinderhospital Osnabrück in der Johannisfreiheit 1 wird ein mobiles Impfteam der Stadt im Einsatz sein. Hier sind Buchungen möglich unter www.impfportal-niedersachsen.de. Die Nummer der Hotline lautet 0800 9988665.

Erster Ansprechpartner bleiben die Kinderarztpraxen

Die ersten Ansprechpartner für Eltern in Bezug auf Impfungen sollten allerdings weiterhin die Kinderarztpraxen sein, so Landrätin Anna Kebschull: „Die Ärztinnen und Ärzte kennen ihre jungen Patientinnen und Patienten am genausten und können daher individuell am besten beraten. Damit alle Kinder und Eltern möglichst zeitnah eine Impfung erhalten können, haben wir zusätzliche Angebote geschaffen, denn unsere Kinder liegen uns besonders am Herzen. Wir wollen, dass sie sich möglichst ohne weitere Einschränkungen entwickeln können.“

Geimpft wird mit dem speziell für Kinder dieser Altersgruppe entwickelten Impfstoff von Biontech. Dieser muss mit einem Abstand von drei Wochen zweimal injiziert werden. „Ich bin froh, dass wir nun auch den Jüngsten eine Impfung ermöglichen können“, sagt Oberbürgermeisterin Katharina Pötter. „Gerade Kinder brauchen menschliche Kontakte, und gerade sie mussten und müssen in der Pandemie mit vielen Einschränkungen leben. Es ist gut, dass wir diese Kontakte in Kita, Schule und Freizeit durch die Impfung ein Stück weit sicherer machen können.“

Zweitimpfungen können in Osnabrück je nach Bedarf an einzelnen Tagen auch in der Käthe-Kollwitz-Schule stattfinden, in der ebenfalls am 20. Dezember ein Impfzentrum an den Start geht. Die Zweitimpfungen im Landkreis Osnabrück erfolgen ebenfalls in der BBS Melle und der Gymnasium Bersenbrück.

Erste Termine umgehend ausgebucht

Die bereits eingestellten ersten Termine im CKO waren umgehend ausgebucht. Daher sollten Eltern regelmäßig im Anmeldeportal nachschauen, um neu freigeschaltete Termine zu vereinbaren. Für die Impfangebote in der BBS Melle und dem Gymnasium Bersenbrück werden zunächst Termine für die Zeit vom 20. bis 23. Dezember eingestellt. Für die Folgewochen werden dann weitere Termine freigeschaltet, so dass es sich auch hier für Eltern empfiehlt, regelmäßig unter www.corona-os.de/impfen nachzuschauen. Um den Eltern und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Fragen zur Impfung ohne Zeitdruck mit den Impfärztinnen und -ärzten zu besprechen, wurde der Zeitbedarf pro Impfung für die ersten Tage zunächst vorsichtig kalkuliert. Je nach den gemachten Erfahrungen könnten danach eventuell auch mehr Impftermine pro Tag freigeschaltet werden.

Für Eltern, die ihre Kinder zur Impfung ins CKO begleiten, gilt die eigentlich in Kliniken vorgegebene Testpflicht nicht. Dies ist möglich, weil es für die Impfungen einen separaten, nicht barrierefreien Eingang über die Metalltreppe rechts neben dem Haupteingang gibt. Menschen, die einen barrierefreien Zutritt benötigen, können den Haupteingang nutzen. In der BBS Melle und im Gymnasium Bersenbrück gibt es ebenfalls keine Testpflicht.

Für Fragen zur Buchung stehen überdies die städtische (0541/323-4444) und die Landkreis-Hotline (0541/501-1111) bereit. Alle Informationen rund ums Impfen sind unter www.osnabrueck.de/impfen und www.corona-os.de zu finden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion