Landkreis schaltet neue Termine für Kinderimpfungen frei – Zweitimpfungen starten bald

Impfausweis (Symbolbild)

Der Landkreis Osnabrück bietet in der BBS Melle und im Gymnasium Bersenbrück Corona-Impfungen für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren an. Nun können unter www.corona-os.de/impfen Termine für die erste Januarwoche gebucht werden. Stadt und Landkreis Osnabrück starten in dieser Altersgruppe zudem ab dem 10. Januar mit den Zweitimpfungen.

Die Mobilen Impfteams des Landkreises sind in der BBS Melle (Lindenstraße 1) und im Gymnasium Bersenbrück (Im Dom 19) im Einsatz. An den Standorten sind derzeit noch Termine für Dienstag, 28. Dezember und an den Folgetagen bis einschließlich 7. Januar frei. Buchbar sind diese unter www.corona-os.de/impfen.

In der Stadt Osnabrück ist das Christliche Kinderhospital Osnabrück (CKO) in der Johannisfreiheit 1 Anlaufstelle für Kinder von fünf bis elf Jahren. Dort sind derzeit nur noch Termine zwischen dem 5. und 7. Januar frei. Buchungen sind möglich unter www.impfportal-niedersachsen.de. Sollten dort alle Termine vergeben sind, sollten Eltern Impfungen in den jeweiligen Kinderarztpraxen nachfragen, zumal die Angebote von Stadt und Landkreis ohnehin lediglich eine Ergänzung zu den Impfungen durch Kinderarztpraxen darstellen.

Zweitimpfungen starten bald

Nach dem Start der Mobilen Impfteams am 20. Dezember stehen für die ersten Kinder bereits in Kürze die Zweitimpfungen an. Die Stadt Osnabrück hat ein Impfzentrum in der Käthe-Kollwitz-Schule (Hanns-Braun-Straße 2) eingerichtet. Dort finden aktuell Impfungen von Erwachsenen statt, für die ebenfalls über das Landesportal Termine gebucht werden können. Die Zweitimpfungen für Kinder finden exakt drei Wochen nach der Erstimpfung statt. Im Landkreis Osnabrück werden die Zweitimpfungen in Melle in der Feierhalle Grönenburg (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 1) und in Bersenbrück im Freibad (An der Bleiche 5) verabreicht. Eltern, die bei der Erstimpfung noch nicht den Folgetermin erhalten haben, werden rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Zweitimpfung informiert.

Wichtig: Damit Kinder geimpft werden können, müssen beide Elternteile ihr Einverständnis erklären. Das ist durch Unterschrift auf der Einwilligungserklärung möglich.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion