HASEPOST
 
HASEPOST

Landkreis Osnabrück hisst Fahne und setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Allein im vergangenen Jahr registrierte die Polizei in Niedersachsen 24.305 Fälle häuslicher Gewalt – die Dunkelziffer liegt wohl noch deutlich höher. Unter dem diesjährigen Motto „Stopp Gewalt gegen Frauen!“, setzt der Landkreis Osnabrück mit dem Hissen einer Fahne ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt.

Zusammen mit der Vernetzungsstelle Gleichberechtigung und Vernetzung e.V. konzipierte “UN Women Deutschland” die Fahne, die nun vor dem Kreishaus des Landkreises Osnabrück steht. Politik und Verwaltung, Polizei und Beratungsstellen beteiligten sich auch in diesem Jahr an der Aktion. Vielen Mitgliedskommunen des Landkreises planen zahlreiche Straßenaktionen und Veranstaltungen. Dieses Mal stehen Kinder als Betroffene von häuslicher Gewalt im Mittelpunkt mit dem eindringlichen Hinweis: “Kinderherzen sind zerbrechlich! – NEIN zu häuslicher Gewalt!” Es werden Kekse in Herzform und Postkarten mit Hilfetelefonnummern verteilt. Damit wird darauf hingewiesen, dass Kinder unter Gewalt in der Familie leiden, auch wenn sie nicht selbst geschlagen werden.

Das Thema sei auch im Landkreis Osnabrück noch immer aktuell. “2021 verzeichneten die BISS-Beratungsstellen im Landkreis und der Stadt Osnabrück 1.087 Fälle häuslicher Gewalt, insgesamt waren 739 Kinder betroffen”, erklärt Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Osnabrück Monika Schulte. “Das sind 72 Kinder mehr als im Vorjahr.“

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion