Aktuell Landkreis Osnabrück erhält Auszeichnung für "Demografiefestigkeit"

Landkreis Osnabrück erhält Auszeichnung für “Demografiefestigkeit”

-




Immer mehr Unternehmen und Verwaltungen suchen Wege aus der “Demografie-Falle”, der sinkenden Geburtenrate in Kombination mit einem steigenden Altersdurchschnitt. Der Landkreis Osnabrück wurde nun von Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann mit dem Zertifikat „Demografiefest 4.0 – Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet, da er sich der Herausforderung besonders gut stelle.

Bereits zum fünften Mal fand im August das niedersächsische “DemografieFest” statt. Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann überreichte 29 Unternehmen und Verwaltungen eine Auszeichnung für Demografiefestigkeit – darunter auch dem Landkreis Osnabrück. „Wir sind bei vielen Themen bereits gut aufgestellt und gleichzeitig gibt es viele Herausforderungen!“, so das gemeinsame Fazit von Landrat Dr. Michael Lübbersmann und Personalratsvorsitzendem Björn Schocke, die die Auszeichnung entgegennahmen.

Lösungen für den demografischen Wandel suchen

Das Zertifikat „Demografiefest 4.0 – Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ist Teil der Fachkräfteinitiative Niedersachsen, künftig soll es um eine Digitalisierungskomponente erweitert werden. Es wird Unternehmen verliehen, wenn sie im Dialog mit Arbeitgebern nach Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels suchen und Maßnahmen für ihre älter werdenden Mitarbeiter treffen.

Genügend Mitarbeiter sind entscheidend

Die Demografie stellt Unternehmen und Behörden vor immer größere Herausforderungen: Während sie einerseits kaum Fachkräfte finden und Auszubildende fehlen, steigt der Altersdurchschnitt der Beschäftigten deutlich an. „Die größten Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft sind Demografie, Digitalisierung, Globalisierung und Klimaschutz. Genügend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu haben, entscheidet schon jetzt über Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens“, brachte der Wirtschaftsminister die Herausforderungen der Zukunft auf den Punkt.
Der Landkreis Osnabrück ist einer von elf Arbeitgebern, der in diesem Jahr erstmals für seine Bemühungen um Demografiefestigkeit gewürdigt und mit dem Zertifikat des Landes Niedersachsen „Demografiefest 4.0 – Sozialpartnerschaftlicher Betrieb“ ausgezeichnet wurde.


PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Reihenuntersuchungen in Pflegeeinrichtungen in der Region Osnabrück haben begonnen

Der Gesundheitsdienst für Landkreis und Stadt Osnabrück hat mit der Reihenuntersuchung von Mitarbeitern in Pflegeeinrichtungen und besonderen Wohnformen für...

Neuer Charme im Ratssitzungssaal – Renovierung beginnt in der nächsten Woche

Auf Beschluss des Osnabrücker Stadtrates vom 11. Februar 2020 beginnt in der nächsten Woche, am 2. Juni, die Renovierung...

Scholz präsentiert Koalitionsrunde umfangreiches Konjunkturpaket

Foto: Olaf Scholz, über dts Berlin (dts) - Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) legt für die am kommenden Dienstag stattfindende...

Weiterer Haftbefehl gegen windigen Windkraft-Investor

Foto: Windrad, über dts Osnabrück (dts) - Im Fall eines mutmaßlichen Windpark-Betrügers hat das Amtsgericht Osnabrück am vergangenen Montag...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code