Landkreis Osnabrück drohen Zwangsmaßnahmen: Corona-Inzidienz inzwischen deutlich über 30

Der Landkreis Osnabrück entwickelt sich zum Corona-Hotspot, ursächlich sind hohe Fallzahlen vor allem in Georgsmarienhütte, Rieste und Bad Essen.

Die für die Einrichtung erweiterter Infektionsschutzmaßnahmen wichtige Kennzahl der 7-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 32,6. Ab Erreichen der Schwelle von 35 werden neue Infektionsschutzmaßnahmen erlassen.

Am Freitag konnten wir aus technischen Gründen nicht wie gewohnt die aktuellen Corona-Zahlen liefern. Wir bitten dies zu entschuldigen. Dieser Artikel blickt auch auf die Werte von Freitag zurück.

Während zwischen Donnerstag und Freitag die Zahl der Corona-Neuinfektionen binnen 24 Stunden um 28 stieg (7 Menschen in der Stadt und 21 im Landkreis Osnabrück), wurden in den folgenden 24 Stunden nochmals mehr Menschen aus der Region positiv auf das Coronavirus getestet.

Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 10. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 10. Oktober 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Deutlich weniger Infektionen in der Stadt Osnabrück

37 neue Infektionen meldet der gemeinsame Gesundheitsdienst am Samstagmorgen, erneut führt der Landkreis mit +31, während im Stadtgebiet sich nur sechs Menschen mit dem Virus infizierten.

Die Zahlen in der Region steigen damit deutlich weiter an, entsprechend dem Bundestrend, der ein mögliches exponentielles Wachstum signalisiert. Am Donnerstag gab es in der Region insgesamt (nur) 23 erfasste Neuinfektionen, am Mittwoch waren es 22 und am Dienstag lediglich 11. Die Lage in den Krankenhäusern hat sich wenig verändert. Aktuell werden 30 und am Freitag wurden 27 Patienten mit Covid-19 oder einem entsprechenden Verdacht in den Kliniken behandelt, am Donnerstag waren es 26. An beiden Tagen lagen vier Infizierte auf der Intensivstation, diese Zahl stieg am Samstagmorgen auf fünf.

Regionale Hotspots Rieste, GMH und Bad Essen weit voneinander entfernt

Die größten Fallzahlen, auch gemessen an der Zahl der dort jeweils wohnenden Menschen, werden im Landkreis aus weit voneinander entfernt liegenden Gemeinden gemeldet. Rieste im Nordkreis sticht dabei mit aktuell 23 Fällen ebenso heraus wie Georgsmarienhütte (26) im Süden von Osnabrück und Bad Essen (15) im alten Kreis Wittlage im Osten.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 10. Oktober 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück
Quelle: Landkreis Osnabrück


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion