Landkreis Osnabrück: Anstehende Kreistagssitzung wird erstmalig per Livestream übertragen

Kreistag (Symbolbild)

Am 11. Juli findet die nächste Kreistagssitzung des Landkreises Osnabrück statt – nachdem in den vergangenen gut zwei Jahren nur eine Sitzung im Kreishaus stattfinden konnte. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Politik in größere Säle ausgewichen. Mit der Rückkehr in die angestammten Räumlichkeiten ist eine Neuerung verbunden: Erstmalig können politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Sitzung per Livestream verfolgen, der auf YouTube übertragen wird.

Die Politik hatte das neue Angebot vorgeschlagen, für das es auch aus Sicht von Landrätin Anna Kebschull gute Gründe gibt: „Politik soll bürgernah und transparent sein. Durch den Livestream haben mehr Menschen die Möglichkeit, die Entscheidungsprozesse in unserer Region zu verfolgen.“ Dies sei umso wichtiger, da der Landkreis Osnabrück ein Flächenlandkreis sei, erläutert Kebschull. Für viele Bürgerinnen und Bürger sei die Teilnahme an einer Kreistagssitzung mit langen Wegen verbunden. Aufgrund der neuen technischen Möglichkeiten entfalle künftig dieser Aufwand.

Start um 15 Uhr

Die Kreistagssitzung beginnt um 15 Uhr. Die Kameraeinstellung ist so gewählt, dass nur der jeweilige Redner und das Podium, aber keine Besucher zu sehen sind. Wenn Abgeordnete dies wünschen, werden ihre Redebeiträge nicht übertragen. Jede Kreistagssitzung umfasst außerdem den Tagesordnungspunkt „Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern“. Um dieses Recht wahrnehmen zu können, müssen Interessenten allerdings wie gewohnt direkt an der Sitzung teilnehmen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion