HASEPOST
 
HASEPOST

Landkreis Osnabrück bietet Sicherheitstraining für Senioren an

Der Landkreis Osnabrück bietet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den Verkehrswachten das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ an. Die Kurse richten sich an Seniorinnen und Senioren und können ab sofort online gebucht werden. Die Termine finden für den Südkreis in Georgsmarienhütte (Feuerwehrtechnische Zentrale in der Lübecker Straße 1) und für den Nordkreis in Bersenbrück (Logistikzentrum, Bramscher Straße 70). Start ist am 2. April in Georgsmarienhütte und am 31. Mai in Bersenbrück. 

Professionelle Unterstützung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden durch professionelle Unterstützung für ein sicheres Verkehrsverhalten im Alltag geschult. Das Angebot richtet sich an Seniorinnen und Senioren über 65 Jahre. Mobilität und Unabhängigkeit auch im Alter wünschen sich viele Menschen. Dafür ist der eigene Pkw gerade im ländlichen Raum oft unentbehrlich. Das Fahrsicherheitstraining „Fit im Auto“ zielt auch darauf ab, das eigene Fahrverhalten zu reflektieren, Unsicherheiten zu beseitigen oder Fragen zu klären.

Praxisübungen und Vermittlung theoretischer Kenntnisse

Bei „Fit im Auto“ geht es zum einen um die Vermittlung theoretischer Kenntnisse und zum anderen um praxisnahe Übungen wie die Bewältigung eines Slalom-Parcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern und motivierten Verkehrssicherheitsberatern.

Anmeldung

Übungen wie die Bewältigung eines Slalom-Parcours oder Trainingsfahrten im Straßenverkehr. Unterstützt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Seminars von erfahrenen Fahrlehrern und motivierten Verkehrssicherheitsberatern.

Wann und wo?

In Georgsmarienhütte findet das Training nach dem Startschuss am 2. April am 7. Mai, 4. Juni, 27. August, 24. September und 8. Oktober statt. In Bersenbrück gibt es nach dem 31. Mai folgende Termine: 7. und 28. Juni, 20. und 27. September sowie 25. Oktober. Weitere Termine werden voraussichtlich im Sommer 2025 auf der Internetseite der Verkehrswachten ergänzt.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

  

Anzeige
-->

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion