Landkreis Osnabrück 🎧Landfrauen übergeben Erntekrone an Landrätin Anna Kebschull

Landfrauen übergeben Erntekrone an Landrätin Anna Kebschull

-

Alle guten Dinge sind drei: Bereits 2003 und 2016 zierte die Erntekrone der Landfrauen aus der Region Osnabrück das Kreishaus Osnabrück. Nun überreichten die Landfrauen den Kranz an Landrätin Anna Kebschull.

Die Erntekrone steht symbolisch für die vier Jahreszeiten und der verbindende Kranz für das immer Wiederkehrende. Sie wird seit 2002 an eine Persönlichkeit im oder aus dem Osnabrücker Land überreicht. In diesem Jahr wurde sie von den Landfrauen aus Dissen, Bad Rothenfelde und Hilter gebunden. Mit der Erntekrone wollen die Landfrauen auf die Bedeutung der Landwirtschaft für die Lebensmittelherstellung aufmerksam machen. Dazu möchten sie die Wertschätzung für Lebensmittel vermitteln. So beteiligen sich die Landfrauen auch an der Aktion „Deutschland rettet Lebensmittel!“.

Neues Schulfach an Schulen?

Der Landkreis Osnabrück steht in engem Austausch mit den Landwirten aus der Region. So wurde der Gesprächskreis Landwirtschaft ins Leben gerufen. Kebschull sagte, dass der Landkreis mit dazu beitragen wolle, die regionalen Betriebe zu unterstützen.
Einig war sich die Runde zudem, an allgemeinbildenden Schulen das Fach „Ernährungs- und Verbraucherbildung“ einzuführen, damit junge Menschen frühzeitig Alltagskompetenzen entwickeln könnten. Die Landfrauen der Region Osnabrück unterstützen eine entsprechende Online-Petition.

Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Landrätin Anna Kebschull (links) begrüßte vor dem Kreishaus Osnabrück die Landfrauen der Region Osnabrück. Grund für den Besuch war die Überreichung der Erntekrone. / Foto: Landkreis Osnabrück, Henning Müller-Detert.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

aktuell in Osnabrück

2G-Plus auf dem Weihnachtsmarkt: so soll es ab morgen funktionieren

Wer auf dem Osnabrücker Weihnachtsmarkt etwas zum sofortigen Verzehr kaufen oder ein Fahrgeschäft nutzen möchte, benötigt dafür ein Bändchen....

Zoo bleibt 2G – dafür müssen Tierhäuser schließen

Wenn ab morgen die Corona-Warnstufe 2 und damit die 2Gplus-Regel in vielen Bereichen gilt, wird der Zoo im Außenbereich...




Griechenland beschließt Impfpflicht für Über-60-Jährige

Foto: Einkaufsstraße in Athen mit Griechischem Parlament, über dts Athen (dts) - In Griechenland soll künftig eine Corona-Impfpflicht für...

DAX lässt am Mittag deutlich nach – Anleger nervös

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Die Börse in Frankfurt hat am Dienstagmittag deutliche Kursverluste verzeichnet. Gegen...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen