Land Niedersachsen unterstützt Osnabrücker Kultur mit zusätzlichen Fördermitteln

Die Osnabrücker Landtagsabgeordneten Anne Kura und Volker Bajus (Grüne) freuen sich über zusätzliche Kulturfördermittel für Osnabrück. Kleinere und größere Kultureinrichtungen können von dem Kulturpaket profitieren.

“Das Kulturministerium hat Hilfen bereitgestellt, die unmittelbar den Kultureinrichtungen auch in Osnabrück zu Gute kommen. Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine und den steigenden Energiekosten hatte der Landtag einen Milliarden-Rettungsschirm für das Land beschlossen. Aus diesem Etat des grünen Finanzministers Gerald Heere konnten die Zahlungen jetzt möglich werden. Es ist gut, dass Kulturminister Falko Mohrs die Chance für die Kultur nutzt. Kultur braucht nicht nur politischen Goodwill, sondern eben auch Geld” erklärt Anne Kura, die für die Grünen ebenfalls im Stadtrat sitzt.

Theater könnte 650.000 Euro zusätzlich erhalten

Konkret könnte das städtische Theater mit über 650.000 Euro zusätzlich rechnen. “Das Geld ist hier gut angelegt und hilft uns kommunal sehr”, so Bajus. Im Kulturpaket sei zudem eine drei Millionen Euro-Erhöhung des erfolgreichen „Investitionsprogramms für kleine Kultureinrichtungen“ vorgesehen. Damit sollen Energiesparmaßnahmen finanziert werden. “Dies ist ein gutes Programm, das kleinen Kultur-Einrichtungen ohne große eigene Finanz-Spielräume hilft, größere Investitionen zu stemmen. Das Programm habe ich im Landtag 2017 selber mit auf den Weg gebracht und ich freue mich sehr, dass es so gut angenommen wird”, so Bajus weiter. Informationen zu diesem Programm gibt es auch beim Osnabrücker Landschaftsverband.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion