Deutschland & die WeltLage am Arbeitsmarkt verbessert sich weiter

Lage am Arbeitsmarkt verbessert sich weiter

-


Foto: Bundesagentur für Arbeit, über dts

Nürnberg (dts) – Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im Juli erneut deutlich gesunken. Insgesamt waren in der Bundesrepublik 2,59 Millionen Personen arbeitslos gemeldet und damit 320.000 weniger als vor einem Jahr, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit.

Gegenüber dem Vormonat sank die Arbeitslosenzahl um 24.000 Personen. Die Arbeitslosenquote ging dabei um 0,1 Prozentpunkte auf 5,6 Prozent zurück. „Die Lage am Arbeitsmarkt verbessert sich weiter“, sagte BA-Chef Detlef Scheele. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung seien trotz Beginn der Sommerpause weiter kräftig gesunken.

„Das Wachstum der Beschäftigung hält an. Und die Unternehmen suchen vermehrt nach neuem Personal“, so Scheele. Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, lag im Juli bei 3,379 Millionen Personen. Das waren 294.000 weniger als vor einem Jahr.

Die Nachfrage nach neuen Personal hat sich unterdessen kräftig belebt: Insgesamt waren bei der BA im siebten Monat des Jahres 744.000 Arbeitsstellen gemeldet, 171.000 mehr als vor einem Jahr. Saisonbereinigt erhöhte sich der Bestand der bei der BA gemeldeten Stellen um 41.000.



dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Auto fährt zwei Fahrradfahrer am Domhof in Osnabrück an

Am Samstagnachmittag, den 18.09.2021, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Osnabrücker Innenstadt. Zwei Radler wurden dabei verletzt. Gegen...

OB-Stichwahl in Osnabrück: SPD empfiehlt Grüne-Kandidatin

v.l.n.r. Eva Güse, Anette Niermann und Manuel Gava Anlässlich der vergangenen Oberbürgermeisterinnen- und Oberbürgermeister-Wahl und der bevorstehenden Stichwahl...




Scholz besteht auf Mindestlohnerhöhung und Rentengarantie

Foto: Alte und junge Frau sitzen am Strand, über dts Berlin (dts) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat die Erhöhung...

Lindner will FDP auf Platz drei führen

Foto: Wahlplakate von Grünen, SPD und FDP zur Bundestagswahl 2021, über dts Berlin (dts) - Eine Woche vor der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen