Lärmschutz in Osnabrück: Land Niedersachsen sucht in Ausschreibung europaweit Experten

Vorgaben wie stark der Staubsauger noch saugen darf, aber auch allerlei Beschlüsse zu Salatgurken und ein umfangreiches Regelwerk gegen den Einsatz der klassischen Glühbirne, der Brüsseler Bürokratie entgeht im Alltag niemand, auch nicht die Stadtverwaltung Osnabrück. So ist sie nicht nur “gezwungen” im Rahmen der “EU–Umgebungslärmrichtlinie” sich mit entsprechender Planung zum Thema Straßenlärm zu beschäftigen, sie muss auch die bürokratischen Vorgaben aushalten, und deswegen stockt der ganze Prozess aktuell.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt (StUA) erfuhren die Kommunalpolitiker, dass der ganze Prozess aktuell ins Stocken geraten sei, weil nicht etwa die Stadtverwaltung oder die Politiker vor Ort darüber entscheiden können, wo im Stadtgebiet zum Beispiel durch die Einführung von Tempo 30 eine Lärmminderung sinnvoll ist, die “Experten” dafür müssen vom Land Niedersachsen gefunden werden und diese Suche wird europaweit ausgeschrieben – weil es so vorgeschrieben ist.

Bis ein dann eventuell in Bulgarien, Finnland oder sonst irgendwo in Europa gefundener Lärmexperte sich kostenpflichtig in der Hasestadt umgeschaut hat, kann also noch einige Zeit vergehen. Die Stadtverwaltung rechnet nicht damit, dass die Ausschreibung vor dem 4. Quartal des Jahres ein Ergebnis bringt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion