HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
OB-Kandidat der Osnabrücker Linkspartei rechnet Opfer von Putin...
Ladestation in Georgsmarienhütte nach Kupferdiebstahl auf unbestimmte Zeit...
Tote von Bramsche (86 und 62 Jahre alt):...
Schüsse in Bramsche: Todesopfer ein Mann und eine...
Armbanduhr und Halskette weg: Trickbetrüger schlagen in Osnabrück...
Schüsse in Bramsche bei Osnabrück: Zwei Tote [Update]
Schüsse in Wohnhaus? Großeinsatz der Polizei in Bramsche
Das Hochhaus am Berliner Platz in Osnabrück wird...
Nächtliche Vollsperrung der Autobahn A33 zwischen Borgloh/Kloster Oesede...
Gute Nachricht des Tages: Weitere 15,9 Millionen Euro...
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Leitlinie
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Startseite Deutschland & die WeltLänder fordern vom Bund klare Zusagen zur Deutschlandticket-Finanzierung
Deutschland & die Welt

Länder fordern vom Bund klare Zusagen zur Deutschlandticket-Finanzierung

von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 26. Juni 2025
von mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet 26. Juni 2025
Deutschlandticket / Foto: dts
11

Die Länder fordern von Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) vor der am Freitag anberaumten Sonderkonferenz zum Deutschlandticket klare Zusagen über die künftige Finanzierung des Angebots. Im Fokus steht die Frage, wie die laufenden und künftigen Kosten dauerhaft zwischen Bund und Ländern aufgeteilt werden sollen. Vertreter aus Politik und Verbänden erwarten konkrete Vorschläge, um das Ticket zu stabilen Bedingungen fortzuführen.

Länder pochen auf Finanzierungszusagen

Vor dem Sondertreffen der Verkehrsminister zum Deutschlandticket haben die Länder ihre Position deutlich gemacht. Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) erklärte der „Rheinischen Post“ (Donnerstagsausgabe): „Die Länder haben mehr als einmal ihre Bereitschaft erklärt, ihren Finanzierungsanteil aufzubringen.“ Weiter betonte Krischer: „Nun ist der Bund am Zug, einen konkreten Vorschlag zu machen, wie er die Festlegungen des Koalitionsvertrags mit Leben füllt.“

Laut Koalitionsvertrag von Union und SPD soll das Deutschlandticket über 2025 hinaus fortgesetzt werden. Oliver Krischer hob zudem hervor, dass die Verkehrsministerkonferenz die Gelegenheit biete, „eine dauerhafte Lösung für das Ticket zu schaffen“.

Bund soll Mehrkosten tragen

Saarländische Verkehrsministerin Petra Berg (SPD) äußerte sich gegenüber der „Rheinischen Post“ mit Blick auf die Vereinbarungen im Koalitionsvertrag: „Der Bund will laut Koalitionsvertrag den Anteil der Nutzerfinanzierung und damit den Preis des Deutschlandtickets in der laufenden Legislaturperiode stabil halten. Die Länder-Verkehrsminister erwarten, dass der Bund die damit verbundenen Mehrkosten finanziert.“

Jüngst hatte Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) den Bund aufgefordert, das Deutschlandticket vollständig zu finanzieren.

Verbände und Demonstration für stabile Finanzierung

Auch der Verkehrsclub Deutschland (VCD) fordert eine langfristige Sicherung des Deutschlandtickets. Bahnexperte Alexander Kaas Elias vom VCD erklärte der „Rheinischen Post“: „Die Koalition im Bund hat beschlossen, das Deutschlandticket bis mindestens 2029 fortzuführen, aber nun muss es dauerhaft abgesichert werden – und zwar zu einem stabilen Preis.“

Weiter sagte Alexander Kaas Elias angesichts der Diskussionen um die Länderbeteiligung: „Da auch die Union dem Koalitionsvertrag zugestimmt habe, können wir als VCD nur staunen über die Stimmen aus der CDU, die am Länderanteil für das D-Ticket rütteln.“ Er warnte: „Das verunsichere 13,5 Millionen Abonnenten abermals, wie es weitergeht. Potenzielle Neukunden werden zögern, das Ticket zu kaufen.“

Der VCD und die Kampagnen-Organisation „Campact“ haben für Freitag eine Demonstration vor der bayerischen Landesvertretung angekündigt, wo die Konferenz der Minister stattfindet. Sie setzen sich damit für eine stabile Finanzierung des aktuell 58 Euro teuren Deutschlandtickets ein.

0 Kommentare 0 FacebookTwitterPinterestEmail
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet

Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

vorheriger Artikel
SPD bekräftigt Festhalten an deutschen Klimazielen 2045
nächster Artikel
Wüst kritisiert fehlende Stromsteuersenkung und Koalitionsbruch

das könnte Sie auch interessieren

Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

3. März 2026

Grüne und Linke kritisieren Bundesregierung für verspätete Evakuierung

3. März 2026

Ökonomin warnt: Iran-Krieg könnte Inflation weltweit anheizen

3. März 2026

GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

3. März 2026

Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

3. März 2026

Ex-SPD-Abgeordneter Sönke Rix wird BpB-Präsident

3. März 2026

Neue BSW-Webapp erleichtert jungen Männern Kriegsdienstverweigerung in Deutschland

3. März 2026

Umfrage: Mehrheit der Deutschen befürwortet harte EU-Gegenzölle

3. März 2026

Wall Street trotzt Iran-Konflikt, Öl- und Goldpreise steigen

2. März 2026

Grüne stimmen über umfassende Reform ihrer Parteisatzung ab

2. März 2026


Aktuelle Artikel

  • Bund verweigert afghanischen Ortskräften trotz Todesgefahr Aufnahmezusagen

    3. März 2026
  • Grüne und Linke kritisieren Bundesregierung für verspätete Evakuierung

    3. März 2026
  • Ökonomin warnt: Iran-Krieg könnte Inflation weltweit anheizen

    3. März 2026
  • GdP warnt: Nahost-Krieg erhöht Terrorgefahr für Polizei

    3. März 2026
  • Telekommunikationsverband warnt vor neuer Glasfaser-Dominanz der Telekom

    3. März 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


zurück nach oben
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3