Drei junge Männer wurden am Dienstagnachmittag in der Osnabrücker Innenstadt bei Ladendiebstählen erwischt und gingen dafür in die sogenannte Hauptverhandlungshaft.

Ein 23-jähriger Täter wurde gegen 15.20 Uhr vom Personal eines Bekleidungsgeschäftes in der Großen Straße dabei beobachtet, wie er eine Damenjacke im Wert von 79 Euro in eine Tüte steckte und damit den Laden verließ.

Ein Angestellter ging dem Dieb hinterher und informierte die Polizei. Die konnte den Täter in der Johannisstraße stellen und festnehmen.

Weiteres Diebesgut dabei

Neben der gestohlenen Jacke wurde bei dem Mann auch noch ein Paar Schuhe im Wert von 40 Euro gefunden, die er zuvor ebenfalls in einem Geschäft der Großen Straße entwendet hatte. Da der Täter keinen festen Wohnsitz in Deutschland besaß und der Polizei bereits wegen diverser Delikte bekannt war, stellte die Staatsanwaltschaft Antrag auf Haftbefehl. Ein Amtsrichter schickte den jungen Mann daraufhin ins Gefängnis.

Weitere Täter ohne Wohnsitz in Deutschland festgenommen

Nicht besser erging es zwei 20 und 22 Jahre alten Männern, die bei ihrem Diebstahl gemeinsam und arbeitsteilig vorgingen. In einem Bekleidungsgeschäft am Kamp entfernte das Duo gegen 17 Uhr die Sicherungsetiketten von zwei Paar Schuhen und zwei Kopfhörern im Gesamtwert von 140 Euro. Danach packten die Männer die Ware in einen Rucksack und wurden nach Verlassen des Geschäftes vom Ladendetektiv angesprochen und festgehalten. Auch diese beiden Täter hatten keinen festen Wohnsitz in Deutschland und waren der Polizei bereits einschlägig bekannt.