Kurden-Konflikt führt zu Massenschlägerei in Osnabrücker Große Straße

In der Großen Straße machte am Donnerstagnachmittag der Kurdische Kulturverein Osnabrück an einem genehmigten Infostand auf die Situation in Afrin aufmerksam. Ausgelöst durch zwei Provokateure, kam es am späten Nachmittag zu einer Massenschlägerei, bei der zwei junge Männer verletzt wurden. 

In der Syrischen Provinz, nahe der Grenze zur Türkei, werden die dort lebenden überwiegend kurdischen Bewohner vom Nato-Partner Türkei in einen Angriffskrieg verwickelt. In den vergangenen Wochen kam es bereits zu zwei Demonstrationen in der Osnabrücker Innenstadt, die auf die Situation der dort lebenden Menschen aufmerksam machten.

Am späten Nachmittag,  gegen 17.35 Uhr, provozierten nach Angaben der Polizei zwei Passanten die Betreiber des Infostandes. Der zunächst verbale Streit eskalierte, und es kam im Eingangsbereich eines nahegelegenen Modehauses zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurden zwei Männer im Alter von 16 und 18 Jahren leicht verletzt.
Nach Angaben eines Lesers der HASEPOST waren zeitweise bis zu 25 junge Männer an der Auseinandersetzung beteiligt.

Wer hat Fotos oder Videos gemacht?

Den eingesetzten Beamten gelang es schließlich, die Kontrahenten zu trennen und die beiden Verletzten wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Zum Zeitpunkt des Geschehens befanden sich zahlreiche Personen in der Fußgängerzone, die die Auseinandersetzung beobachteten und Aufnahmen fertigten.

Die Polizei bittet Zeugen, sich zu melden und das Material zur Verfügung zu stellen. Hinweise werden unter der Rufnummer 0541/327-2215 oder 327-2115 entgegengenommen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion