Bereits am vergangenen Freitag zogen mehrere hundert Demonstranten, überwiegend Kurden, vom Hauptbahnhof zum Theater in der Innenstadt.

Unser Titelbild zeigt die Demonstration von vergangener Woche.

Ziel der Demonstrationsteilnehmer war und ist es erneut gegen den Angriffskrieg des Nato-Partners Türkei in Syrien zu protestieren.

Polizei rechnet mit mehreren hundert Teilnehmern

Für diesen Freitag wurde wieder ein Demonstrationszug angemeldet. Da die Polizei bereits im Vorfeld mit mehr als 400 Teilnehmern rechnet, wurde von vornherein eine Route ausgemacht, die nicht über den Neumarkt und durch die Große Straße führt, wie eine Polizeisprecherin unserer Redaktion auf Nachfrage erläuterte.

Zwischen 14 und 17 Uhr rechnet die Polizei mit möglichen Verkehrsbehinderungen. Der Demonstrationszug wird vom Hauptbahnhof entlang der Möser Straße und der Herrenteichsstraße zum Platz der Deutschen Einheit verlaufen. Vor dem Stadttheater ist eine Abschlusskundgebung geplant.