Kunstwerk im Osnabrücker Katharinenviertel gestohlen

In der Nacht auf Samstag (29.06.) wurde in der Augustenburger Straße in Osnabrück eine blaue Kunstfigur gestohlen. Sie war mit mehreren Schrauben, Dübeln und Kleber an der Gebäudefassade befestigt.

Künstlerinnen im Katharinenviertel

Die Figur aus Holz stammt von der Künstlerin Leni Burger und ist Teil des Ausstellungsprojekts „know her name – Künstlerinnen im Katharinenviertel“. Im Sommer 2024 verwandelt sich der Lost Place im Katharinenviertel in einen temporären Kunstort, an dem bis zu 20 Künstlerinnen aus Osnabrück und ganz Deutschland ihre Werke präsentieren.

Kunstwerk von der Fassade eines ehemaligen Cafés entwendet

Zum Auftakt des Projekts gestalteten am 22. und 23. Juni 2024 sieben Künstlerinnen die Fassade des ehemaligen Cafés „Herr von Butterkeks“ mit verschiedenen künstlerischen Techniken. Der Kunstraum hase29, die Kuratorin Katrin Lazaruk und die Künstlerin Leni Burger bitten die Verantwortlichen darum, das gestohlene Werk umgehend zurückzugeben. Dazu kann es anonym am Eingang des Gebäudes an der Augustenburger Straße 2 abgegeben werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion