Kunst nicht Fußball: Warum sich die Kunsthalle am Rißmüllerplatz jetzt “lila” präsentiert

Auf dem Mittelstreifen des Hasetorwalls, direkt vor der Kunsthalle, steht eine Litfaßsäule aus Beton. Auf der anderen Straßenseite vor der Dominikanerkirche reckt sich ein Stahlgerüst nach oben. Beide Teile sind seit ein paar Tagen in frischem “lila” lackiert. Doch warum?

Unsere Redaktion fragte bei der Stadtverwaltung nach, ob es sich vielleicht um eine kommunale Unterstützungsaktion für den VfL handelt? Doch nicht alles was lila ist, dient auch dem VfL!

“Das lila ist unsere diesjährige Farbe der Grafik”, erklärt Gerhard Meyering vom Presseamt der Stadt auf unsere Nachfrage. Diese Farbe findet sich in diesem Jahr auch auf anderen “architektonischen Momenten der Kunsthalle”, damit soll eine Wiedererkennbarkeit erreicht werden.

Die Litfaßsäule ist keine Litfaßsäule sondern eine “künstlerische Plattform”

Die Säule, die weniger künstlerisch beseelte Menschen vermutlich für eine profane Litfaßsäule halten, wie sie teilweise noch im Stadtbild mit Werbung für Waschmittel und Fastfood zu finden sind, ist nach Ansicht der kommunalen Kultur-Verwaltenden “eine künstlerische Plattform der Kunsthalle”.

Ab dem 17. August beginnt die Künstlerin Rosalie Schweiker damit die Nicht-Litfaßsäule zu “bespielen”, das Ergebnis soll ab dem 29. August zu sehen sein. Die “Bannerhalter” genannte und frisch in “Jahresfarbe” lackierte Konstruktion vor der Dominikanerkirche soll “in Kürze” mit neuen Bannern bestückt werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion