Deutschland & die WeltKubicki hat Mitleid mit Hofreiter

Kubicki hat Mitleid mit Hofreiter

-


Foto: Anton Hofreiter unterzeichnet des Koalitionsvertrag am 7.12.21, über dts

Berlin (dts) – Der stellvertretende FDP-Vorsitzende Wolfgang Kubicki empfindet Mitleid mit dem ausgebooteten Grünen-Politiker Anton Hofreiter. Das sagte er dem TV-Sender „Bild“.

Auf die Frage, ob ihm Hofreiter leid tue, antwortete er: „Etwas.“ Sie hätten ja auch ein „vernünftiges Verhältnis“ zueinander gefunden. „Ich weiß, dass er sehr viel von gutem Essen versteht, dass er auch gute Weine zu schätzen weiß und dass er ein Mensch ist, der immer versucht, einen Kompromiss zu finden – selbst wenn man aufeinanderprallt. Er ist mir menschlich näher gekommen, deshalb finde ich es ein bisschen traurig, dass sich seine Vorstellungen nicht erfüllt haben.“

Alle Beteiligten seien lange davon ausgegangen, dass Hofreiter Verkehrsminister werde, so der FDP-Vize. „So haben wir auch verhandelt.“ Der FDP-Politiker sagte dem Sender außerdem, wer seine drei „Lieblingspolitiker“ der Grünen sind. Er habe schon immer „mehrere Lieblingsgrüne“ gehabt, so Kubicki.

Dabei nannte er namentlich die künftige Bundesumweltministerin Steffi Lemke. „Der kann ich durch diese Aussage nicht mehr schaden.“ Außerdem nannte Kubicki die neue Kulturstaatsministerin Claudia Roth, die er „seit über 50 Jahren“ kenne, und die künftige Grünen-Fraktionsvorsitzende Britta Haßelmann. Die sei „wirklich eine kluge Parlamentarierin“.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Nach Umwandlung der Rechtsabbiegespur am Wall: Rückstau verursacht blockierte Fuß- und Radwege

Foto: Ina Kruer Ende November 2021 kam es in Osnabrück an der Ecke Wall/Martinistraße erneut zu einem tödlichen...

Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann erinnerte 2020 bei der zentralen Gedenkveranstaltung auf dem Osnabrücker Marktplatz eindringlich an die Befreiung des...




EU-Kommission will intensivere Corona-Folgenforschung für Jugend

Foto: Jugendlicher mit Schutzmaske in einer S-Bahn, über dts Brüssel (dts) - In der Debatte um die Folgen der...

Eigentümerverband offen für Stufenmodell beim CO2-Preis

Foto: Windräder, über dts Berlin (dts) - Der Eigentümerverband Haus und Grund hat sich offen für die Einführung eines...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen