Kreisvorstand tritt zurück: AfD in Stadt und Landkreis Osnabrück ohne Führung

Am Dienstagnachmittag, den 22. September 2020, erklärten die Fraktionschefin Dana Guth und die Abgeordneten Stefan Wirtz sowie Jens Ahrends ihren Austritt aus der niedersächsischen AfD-Fraktion. Damit ist die AfD im Landtag zerbrochen – als Reaktion tritt auch der AfD-Kreisverband Osnabrück geschlossen zurück.

Als Grund für den kollektiven Rücktritt des Osnabrücker AfD-Kreisverbands führt Florian Meyer, ehemaliger Vorsitzender, Folgendes an: “Schon seit längerer Zeit versucht eine Gruppe von Personen, mit allen Mitteln den Kreisvorstand Osnabrück durch zerstörerische Wühlarbeit und eine schäbige Kampagne an seiner Arbeit zu hindern.
Klar erkennbares Ziel dieser Angriffe, die selbst vor persönlichsten Verunglimpfungen nicht halt machen, war immer die Absetzung dieses Vorstandes.” Auf der Homepage der AfD-Osnabrück schildert Meyer die genaueren Beweggründe für den Rücktritt des Kreisvorstands, der augenscheinlich durch interne Unstimmigkeiten bedingt wurde. “Nach all den Angriffen, Verleumdungen und Versuchen uns zu beschädigen, geben wir uns vorerst geschlagen und treten als Vorstand mit großem Bedauern geschlossen zurück, da unter diesen Umständen ein Arbeiten zum Wohle unseres Landes nicht mehr möglich ist”, so der ehemalige Fraktionsvorsitzende weiter.

Die AfD Osnabrück im Rückblick

Während die AfD in Osnabrück bislang wegen interner Streitigkeiten kommunalpolitisch nicht Erscheinung getreten ist, gelang ihr 2016 der Einzug in den Kreistag. Dort machte die AfD, unter anderem wegen des Wechsels eines AfD-Kreistagsmitglieds zur Linkspartei und der Teilnahme führender AfD-Mitglieder an einem Neonazi-Festival, mehrfach Schlagzeilen. Bei einer AfD-Veranstaltung auf dem Osnabrücker Rathausplatz im Jahr 2017 – zu der auch Beatrix von Storch geladen war – wurde gegen Anhänger der rechten Partei ermittelt, weil diese womöglich mehrfach der Hitlergruß gezeigt hätten. Ein Parteitag der AfD in einem städtischen Stadtteiltreff im Osnabrücker Schinkel mobilisierte im Herbst 2018 zahlreiche Proteste. Im Jahr 2020 veranstaltete der AfD Kreisverband “symbolische Stammtische”, um über das Thema “Gewalt von Links” zu sprechen. In Osnabrück mobilisierte der öffentliche Stammtisch mehrere hundert Gegendemonstraten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion