Kreisverkehr auf dem Osnabrücker Wall: FDP/UWG-Gruppe bemängelt Verhalten der Stadtverwaltung

Osnabrücker Wall bald mit Kreisverkehr? / Foto: Schulte

Ein Kreisverkehr auf dem Wall? Darüber diskutiert der Osnabrücker Stadtrat schon seit geraumer Zeit. Doch um eine vernünftige Entscheidung zu treffen, sollten alle Fraktionen und Gruppen die Möglichkeit haben, ein von allen Fraktionen beschlossenes Machbarkeitsgutachten einsehen können. Doch das ist laut FDP/UWG-Gruppe bisher nicht passiert.

In der Stadtentwicklungsausschusssitzung vom 2. Juni habe die Verwaltung eine “überraschend kurze Beschlussvorlage” zum Kreisverkehr auf dem Wall eingebracht, welche sich gegen einen Kreisverkehr auf dem Wall ausspricht. Bei der Begründung für diese Beschlussvorlage stützte sich die Stadtverwaltung auf ein von allen Fraktionen beschlossenes Machbarkeitsgutachten zum Kreisverkehr auf dem Wall. Da die FDP/UWG-Gruppe dieses Gutachten gerne selbst in Augenschein nehmen wollte, wurde die Entscheidung auf die folgende Stadtentwicklungsausschusssitzung am 23. Juni verschoben. Die FDP/UWG Gruppe bemüht sich seit Anfang Juni um dieses Gutachten. Die Aushändigung seitens der Stadtverwaltung an die FDP/UWG-Gruppe habe bis heute, trotz mehrmaliger Nachfrage, nicht stattgefunden.

Wird das Guthaben bewusst zurückgehalten?

„Dies ist eine bewusste Behinderung unserer parlamentarischen Arbeit“, so Oliver Hasskamp, verkehrspolitischer Sprecher der FDP/UWG Gruppe. „Wir haben den Eindruck, dass hier eine Entscheidung von Verwaltungsseite blockiert werden soll und der Stadtbaurat Frank Otte nicht alle Karten auf den Tisch legen möchte.“ Der Gruppenvorsitzende Dr. Thomas Thiele ergänzt: „Wird hier bewusst dieses Gutachten von der Verwaltung zurückgehalten? Üblicherweise wird so ein Gutachten lange im Vorfeld zur Verfügung gestellt: Warum jetzt nicht? Bekannterweise ist die Idee des Kreisverkehres nicht das ‘Lieblingskind’ von Herrn Stadtbaurat Otte – ist das vielleicht ein Grund?“

Thema soll abgesetzt werden

Fraktionen und Gruppen sollten das Gutachten nach FDP und UWG frühzeitig bekommen, um es intern diskutieren zu können. „Da die Entscheidungsfindung unserer Ansicht nach ohne das vollständige Gutachten nicht ordentlich durchgeführt werden kann, werden wir eine Absetzung des Themas von der Tagesordnung im nächsten Stadtentwicklungsauschuss beantragen“, so Oliver Hasskamp abschließend.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion