Kofferdieb im Zug nach Osnabrück: Geschnappt wegen auffälligem Aufkleber

Viele Reisende binden bunte Schleifen an ihren Koffer oder bekleben ihn mit einem auffälligen Aufkleber, um ihn auf dem Gepäckband am Flughafen schnell wiederzufinden. Ein besonders auffällig beklebter Koffer half am Dienstagabend einen Kofferdieb dingfest zu machen.

Dienstagabend wurde einer 26-Jährigen in einem Intercity der Koffer gestohlen, berichtet die Bundespolizei in einer Mitteilung an die Presse. Dank eines auffälligen Aufklebers und aufmerksamer Zugbegleiter konnte der Dieb schon kurz darauf überführt werden.

Der Diebstahl ereignete sich gegen 21:30 Uhr, während der Zugfahrt von Hannover über Bad Oeynhausen nach Osnabrück. Nach einem Toilettengang stellte die 26-jährige Frau das Fehlen ihres Reisekoffers fest und informierte den Zugbegleiter des Intercitys.

Aufmerksamer Zugbegleiter

Aufgrund eines auffälligen Aufklebers an dem Koffer konnte sich der Zugbegleiter daran erinnern, dass kurz zuvor ein Mann im Bahnhof Bad Oeynhausen den Zug mit solch einem Gepäckstück verlassen habe.

Mit der Personenbeschreibung des Zugbegleiters von dem mutmaßlichen Dieb, meldete sich die 26-Jährige auf der Dienststelle der Bundespolizei in Osnabrück. Neben der Anzeigenaufnahme recherchierten die Beamten mögliche Reiseverbindungen ab Bad Oeynhausen und informierten den in Frage kommenden Zugbegleiter eines Anschlusszuges über den Sachverhalt mit dem auffallenden Koffer.

Kofferdieb reiste weiter in Richtung Hamm

Tatsächlich entdeckte der Zugbegleiter eines Regional-Expresses den beschriebenen Mann mit dem auffälligen Koffer im Zug in Richtung Hamm (Westfalen). Beamte des dortigen Bundespolizeireviers erwarteten den überraschten Täter daher bereits bei Ankunft des Zuges am Bahnsteig.

Gegen den 25-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Der Koffer wurde sichergestellt und kurzfristig mit der nächsten Möglichkeit wieder Richtung Osnabrück geschickt, wo die Geschädigte ihr Eigentum am Vormittag des heutigen Tages wieder in Empfang nehmen konnte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion