HASEPOST
 
HASEPOST

Klopfzeichen aus dem Keller retteten Gast des Restaurant ‚Olive‘ das Leben

Als Feuerwehrleute am Samstagabend das brennende Restaurant Olive in der Osnabrücker Innenstadt betraten, hörte ein Trupp unter schwerem Atemschutz plötzlich Klopfzeichen aus dem Keller. Wenige Minuten später war klar: Dort kämpfte noch ein Mensch ums Überleben.

Das Feuer im türkischen Steakhaus ‚Olive‘ am Haarmannsbrunnen war kurz nach 20 Uhr ausgebrochen. Während sich beim Eintreffen der Einsatzkräfte nach bisherigen Erkenntnissen bereits alle Gäste und Mitarbeitenden ins Freie retten konnten, blieb zunächst eine Person verschwunden. Mehrere Trupps der Feuerwehr suchten daraufhin das Gebäude ab – trotz massiver Rauchentwicklung und eines bereits im Vollbrand stehenden Gastraums.

Klopfzeichen führen Feuerwehr zu vermisster Person

Wie HASEPOST-Reporter Heiko Westermann nach Gesprächen mit den Einsatzleitern von Feuerwehr und Polizei berichtet, nahmen Einsatzkräfte im Inneren des Gebäudes schließlich Klopfzeichen wahr. Diese kamen aus dem Kellerbereich des Restaurants.

Dort hielten sich die Feuerwehrleute weiter voran und fanden schließlich die vermisste Person in einem Büro im Keller. Der Mann konnte aus dem Gebäude gerettet werden. Nach bisherigen Informationen erlitt er eine Rauchgasvergiftung, sein Zustand gilt jedoch nicht als lebensgefährlich.

Feuer brach vermutlich nicht in der Küche des Restaurant Olive aus

Neben der aus dem Keller geretteten Person wurden nach Angaben vom Einsatzort noch zwei weitere Menschen durch Rauchgase verletzt. Auch sie erlitten nach bisherigen Erkenntnissen schwere, aber keine lebensgefährlichen Verletzungen.

Der Brand selbst war nach bisherigen Erkenntnissen nicht in der Küche ausgebrochen, sondern im Gastraum des Restaurants. Dieser stand nach Angaben der Feuerwehr vollständig in Flammen. Die Berufsfeuerwehr Osnabrück war gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt im Einsatz und löschte den Brand mit mehreren Rohren.

Indisches Restaurant konnte vor den Flammen bewahrt werden

Nach ersten Einschätzungen der Einsatzleitung blieben angrenzende Gebäude, darunter ein benachbartes indisches Restaurant sowie darüberliegende Büro- und Praxisräume, durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr von den Flammen verschont. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Das Restaurant Olive: Aus dem Keller konnte ein Mann lebend gerettet werden
Das Restaurant Olive: Aus dem Keller konnte ein Mann lebend gerettet werden / Foto. Heiko Westermann

Freiwillige Feuerwehren übernahmen weiteren Einsatz am Lotter Kreuz

Während ihre Kollegen in der Innenstadt im Einsatz waren, stellten die Freiwilligen Feuerwehren Voxtrup und Eversburg den Grundschutz für mögliche Folgeeinsätze sicher. Parallel kam es im auch tatsächlich zu einem weiteren größeren Einsatz: Am Lotter Kreuz brannte ein Wohnmobil vollständig aus.

 


 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion