Deutschland & die Welt Klingbeil: Kanzlerkandidat und Programm werden zusammenpassen

Klingbeil: Kanzlerkandidat und Programm werden zusammenpassen

-


Foto: Lars Klingbeil am 06.12.2019, über dts

Berlin (dts) – SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ist Befürchtungen entgegengetreten, die SPD könne mit einem zu linken Programm in den Wahlkampf ziehen und dadurch ihren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz schwächen. “Sie können sich sicher sein: Person und Programm werden dieses Mal gut zusammenpassen”, sagte Klingbeil dem “Handelsblatt” (Mittwochausgabe). Die SPD werde Fehler aus früheren Wahlkämpfen nicht wiederholen.

“Das Wichtigste ist jetzt erst einmal: Wir haben Zeit. Früher war das Programm stets schon fertig, als der Kandidat bestimmt wurde”, sagte Klingbeil. Dieses Mal sei der Kandidat rechtzeitig nominiert worden. Dass Scholz das Rennen um den SPD-Vorsitz verloren habe, sieht Klingbeil nicht als Belastung im Wahlkampf. “Gerhard Schröder ist auch mal nicht zum Parteivorsitzenden gewählt worden und war am Ende ein sehr guter Bundeskanzler.” Klingbeil wies Kritik von CSU-Chef Markus Söder an der frühen Nominierung von Scholz zurück. Söder hatte gesagt, der Zeitpunkt sei “verheerend”, weil der vorzeitige Wahlkampf die Corona-Bekämpfung der Bundesregierung überlagere. Er sehe es genau umgekehrt, sagte Klingbeil. “Der unionsinterne Machtkampf darf jetzt nicht dazu führen, dass wir bei der Bewältigung der Krise gelähmt sind, weil die Union nicht mehr arbeitsfähig ist und durch den Zweikampf zwischen Söder und Laschet alle wieder leichtsinniger werden.”.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Kein Alkohol nach 23 Uhr trotz Erfolg vor Gericht – Ordnungsamt droht Osnabrücker Gastwirt mit 3.000 Euro Strafe

Vor Gericht Recht erhalten und es dann auch zu bekommen, obwohl im vorliegenden Fall nicht weniger als die grundgesetzlich...

Neue Vorwürfe nach Polizeieinsatz in der Redlingerstraße – Bestätigung steht aber noch aus

Nach einem Polizeieinsatz in der Redlingerstraße am vergangenen Freitagabend, von dem ein verwackeltes Handyvideo existiert, das auf 10 Sekunden...

Lauterbach fordert Kontrollen in privaten Wohnungen

Foto: Licht in Wohnungen, über dts Berlin (dts) - SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach hat angesichts der drastisch gestiegenen Corona-Infektionszahlen Kontrollen...

Bericht: Bundesliga berät über Einstieg von Investoren

Foto: Bundesliga-Fußball vor dem Anstoß, über dts Berlin (dts) - Die Fußball-Bundesliga will offenbar die Idee erörtern, sich für...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen