HASEPOST
 
HASEPOST

Kleine und wendige Müllwagen für mehr Verkehrssicherheit: OSB setzt vier neue Müllwagen ein

Auf Osnabrücks Straßen kann es ganz schön eng werden, vor allem für die Müllwagen des Osnabrücker ServiceBetriebs (OSB). Sackgassen mit Wendeanlagen, in denen oftmals viele Fahrzeuge parken, machen das Wenden des Müllwagens unmöglich. Die Folge: Müllwagen müssen regelmäßig rückwärtsfahren und gefährden damit die Sicherheit von einigen Verkehrsteilnehmern. Seit Mitte September fahren deswegen “kleinere” Müllwagen des OSB durch Osnabrück.

Nach der Branchenregel der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) soll das unfallträchtige Rückwärtsfahren von Müllwagen aus Sicherheitsgründen vermieden werden. Der Osnabrücker ServiceBetrieb (OSB) hat im vergangenen Jahr 5.241 Straßenabschnitte im gesamten Stadtgebiet nach den Kriterien der DGUV überprüft. Acht Prozent der Abschnitte fallen in diese Regelung. Detlef Schnier, Betriebsleiter des OSB, weiß um die Besonderheit der Aufgabe. „Einerseits soll die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht werden, anderseits sollen bürgerfreundliche Alternativen angeboten werden, wenn das Müllfahrzeug den Straßenabschnitt nicht mehr befahren kann.“ Eine Lösungsmöglichkeit wäre ein begrenztes Parkverbot an den Tagen der Müllabfuhr zwischen sechs und 14 Uhr. Auch die Einrichtung eines Sammelplatzes für Mülltonnen könnte dem Problem Abhilfe schaffen. “Beide Varianten sind für uns denk- und machbar“, erklärt Schnier. „Für den Sammelplatz brauchen wir eine geeignete und ausreichend große Stellfläche, ohne Fußgänger oder Radler zu behindern. Ein begrenztes Parkverbot kann bei dem heutigen Parkdruck in manchen Straßen nicht immer eingehalten werden.“ Daher kommt eine dritte Variante ins Spiel: „kleinere“ Müllwagen mit geringeren Fahrzeugabmessungen, kleineren Aufbauten, einem kürzeren Radstand und einem kleineren Wendekreis.

Leerung eventuell nicht mehr zu gewohnten Uhrzeiten

Der OSB hat im vergangenen Jahr verschiedene Fahrzeuge getestet und rund 580.000 Euro investiert. Seit Mitte September fahren vier kleine Müllwagen mit der derzeit höchsten Euronorm 6d und einem Abbiegeassistenten durch Osnabrück – Rückwärtsfahren kann mit ihnen größtenteils vermieden werden. Für die Osnabrücker Bürger ändert sich nichts am Abfuhrtag. Der OSB bittet aber darum, die Tonnen bereits morgens ab sechs Uhr an die Straße zu stellen, da die Touren neu arrangiert wurden und die Leerung unter Umständen nicht mehr zur gewohnten Uhrzeit erfolgt. „Für die Abfallwirtschaft war die Tourenplanung eine Herausforderung, da die kleinen Müllwagen verständlicherweise nicht über das gleiche Volumen verfügen wie die Großen und die Straßen, die mit dem kleinen Müllwagen angefahren werden auch nicht unbedingt nahe beieinander liegen“, erläutert Detlef Schnier das Vorgehen, „zudem dauerte die Ausschreibung, Bestellung und Beschaffung seine Zeit.“

Titelfoto: Im direkten Vergleich ist der Größenunterschied zwischen den Müllwagen gut zu erkennen. / Foto: OSB, Katrin Hofmann.

kommentare hier:
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion