Kleinbus und PKW kollidieren, drei Passanten und mehrere Beteiligte werden in Bissendorf verletzt

Ein Kleinbus und ein Auto krachten am Mittwochmorgen (22. Februar 2023) in Bissendorf zusammen. Beide Fahrzeuge kamen von der Straße ab. Die Insassen und drei an einer Bushaltestelle wartende Personen wurden verletzt.

Um kurz nach 8 Uhr wurden die Rettungskräfte an die Osnabrücker Straße kurz hinter der Kreuzung zur Uphausener Straße alarmiert. Der Rettungsdienst rückte mit sechs Rettungswagen, zwei Notärzten, einem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter aus. Auch die Polizei und die Ortsfeuerwehr Bissendorf eilten zur Unfallstelle.

Transporter in Bushaltestelle

Vor Ort fanden die Retter einen Kleinbus vor, der von der Straße abgekommen war und offenbar dabei eine Bushaltestelle zerstört hatte. Eine längere Trümmerspur zog sich entlang der Straße, an dessen Ende ein Kleinwagen im Grünstreifen stand, der offenbar mit einem Straßenschild kollidiert war.

Mehrere Personen waren verletzt, teilweise schwer. Sie wurden nach erster Versorgung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Akute Lebensgefahr bestand aber bei keinem.

Zertörte Front des Mini Coopers
Kleinbus und PKW kollidieren, ein Passant und mehrere Beteiligte werden in Bissendorf verletzt. / Foto: Heiko Westermann

Am Einsatzort war zunächst noch unklar, wie der Unfall abgelaufen war. Die polizeilichen Ermittlungen ergaben seither aber, dass ein 69-Jähriger mit dem Kleinbus, einem Ford Transit, in Richtung Bissendorfer Zentrum unterwegs war. Er geriet in der Rechtskurve in den Gegenverkehr und stieß dort mit dem entgegenkommenden Mini Cooper zusammen, welcher sich dadurch drehte. Der Ford fuhr weiter über den Gehweg und prallte gegen den Unterstand der Bushaltestelle, in welchem sich drei Personen aufhielten.

Ein 41-Jähriger wurde schwer, zwei 41 und 61 Jahre alte Frauen leicht verletzt. Die 42-Jährige am Steuer des Mini erlitt leichte Verletzungen, ihre 18- und 19-jährigen Mitfahrer hingegen schwere. Der Ford-Fahrer wurde leicht verletzt.

Für die Rettung, die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten musste die Straße eine Weile voll gesperrt werden. Der örtliche Einsatz- und Streifendienst der Polizei wurde durch Beamte des Zentralen Verkehrdienstes aus Osnabrück unterstützt.

Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion