HASEPOST
 
HASEPOST

Kinderhospital am Schölerberg in Osnabrück: Neues Ausbildungsprogramm zur Pflegekraft

Eine neue Kooperation von Niels-Stensen-Bildungszentrum, Christlichem Kinderhospital und Kinderhospital am Schölerberg macht die Ausbildung zur Pflegekraft in der Kinderpsychiatrie ab diesem Jahr möglich. Die erste Auszubildende steht schon fest, ein weiterer Platz ist noch frei.

Neue Ausbildung als Kinder- und Jugendpflegekraft

Das Kinderhospital am Schölerberg bildet jetzt junge Menschen zur Pflegefachkraft speziell für Kinder und Jugendliche aus. Dazu ist eine Kooperation zwischen dem Niels-Stensen-Bildungszentrum, der Berufsfachschule Pflege des Christlichen Kinderhospitals Osnabrück (CKO) und der Stiftung Kinderhospital am Schölerberg entstanden.

Stefan Wehnert, Pflegerisch-Erzieherischer Vorstand der Stiftung Kinderhospital, freut sich über das neue Ausbildungsprogramm. „Es ist in der 150-jährigen Geschichte des Kinderhospitals ein ganz neuer Schritt“, sagt er. Es sei toll, diesen gemeinsam mit dem CKO und dem Niels-Stensen-Bildungszentrum gehen zu können. Auch Katrin Mäurer, Schulleiterin der Berufsfachschule Pflege am Christlichen Kinderhospital, betont: „Eine gemeinsame Ausbildung gab es bisher nicht. Es ist ein Meilenstein, nun Ausbildungspartner zu sein.“

Erste Auszubildende steht schon fest

Die erste Auszubildende ist Lavinia Viola Schimmelpfennig. Die 20-Jährige hatte schon während ihrer Schulzeit den Wunsch, im sozialen Bereich zu arbeiten und absolvierte im Kinderhospital ein Freiwilliges Soziales Jahr. Es gefiel ihr so gut, dass sie den Plan hatte, eine Ausbildung im Bereich der Pflege von Kindern und Jugendlichen anzuschließen. Das war allerdings im Kinderhospital am Schölerberg bisher nicht möglich.

Ab dem 1. April 2024 wird Lavinia Viola Schimmelpfennig in dem neu geschaffenen Ausbildungsprogramm als erste Auszubildende die Pflege in der Kinderpsychiatrie am Schölerberg erlernen. Es sei wichtig, diesen Weg zu gehen, um die Kinder- und Jugendkrankenpflege zu stärken, sagt CKO-Geschäftsführer Michael Richter, denn seit Einzug der generalistischen Ausbildung gebe es den Berufsabschluss Gesundheits- und Kinderkrankenpflege nicht mehr.

Weiterer Ausbildungsplatz frei

Für das neue Ausbildungsangebot sucht das Kinderhospital noch einen weiteren Interessenten. Wer sich für die neue Ausbildung interessiert, kann sich direkt beim Kinderhospital am Schölerberg melden.

Hannah Meiners
Hannah Meiners
Hannah Meiners ist seit dem Dezember 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

  

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion