Kindergarten Heilig Geist schmückt Weihnachtsbaum im Landgericht Osnabrück

Am Mittwoch (23. November) fand erneut das jährliche Weihnachtsbaumschmücken im Landgericht Osnabrück statt. 16 Kinder der Kindertagesstätte Heilig Geist aus Osnabrück schmückten gemeinsam mit Mitarbeitenden des Landgerichts den großen Tannenbaum im Eingangsbereich. Anschließend bekamen die Kinder eine Tour durch die Räumlichkeiten.

In einem Sitzungssaal erzählten ein Richter und zwei Wachtmeister den Kindern von ihrer Arbeit. Besonderes Interesse weckte dabei Ausrüstung der Beamten. Schnell stellten die Wachtmeister hierbei fest, dass die Kinder – im Gegensatz zu den Richtern – aus den Handschellen einfach entkommen konnten. Nachdem die Kinder mit Robe auf der Richterbank Probe sitzen durften, ging die Führung zu dem „Arrestbus”. Dieser ist seit dem Abriss der Justizvollzugsanstalt und bis zur Fertigstellung des Justizzentrums hinter dem Gebäude des Landgerichts aufgestellt. In diesem halten sich die Angeklagten unmittelbar vor und nach der Sitzung und während der Sitzungspausen auf. Dort konnten die Kinder in den einzelnen Zellen probeweise „einsitzen”.

Im Eingangsbereich des Landgerichts erwartete die Kinder schließlich neben einer süßen Überraschung noch ein kleines Bilderbuch über die Tätigkeit eines Wachtmeisters. Das Buch hatte das Landgericht Osnabrück 2020 als kleines Dankeschön für die Kindergartenkinder erstellt, welche pandemiebeding nicht selber ihren Tannenbaumschmuck aufhängen konnten.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion