Im Rahmen des KidCourage-Preises ist die Bürgerstiftung Osnabrück auf der Suche nach jungen, stillen Helden des Alltags. Noch bis Ende Februar können Prämierungsvorschläge per E-Mail eingereicht werden.
Mit dem KidCourage Preis sollen junge, engagierte Menschen geehrt werden, die sich für andere einsetzen. Daher sucht die Bürgerstiftung Osnabrück aktuell nach jungen Osnabrückerinnen und Osnabrückern zwischen acht und 18 Jahren, die sich – gerade dann, wenn der eigene Vorteil nicht sofort sichtbar ist – für andere Menschen engagieren.
Wer ist gemeint?
Gemeint ist die Person, die beispielsweise regelmäßig zu Eimer und Lappen greift, um bei der Reinigung des Vereinsheimes auszuhelfen oder im Altersheim Musik macht, jemanden, der Pausenbrote schmiert oder gerade auch zu Corona-Zeiten Mitschülern durch schwierige Situationen hilft.
Stille Helden des Alltags
Dabei geht es nicht um große, kostenaufwändige Projekte: Es geht um die stillen Helden des Alltages, die ohne viel Aufhebens handeln, die Aufstehen und den Rücken gerade machen, wenn sie der Meinung sind, dass hier jemand mal was tun sollte. Diejenigen, die meinen, dass es notwendig ist, sich für andere einzusetzen, damit es möglichst allen besser geht. Dazu gehören nicht zuletzt junge Menschen, die sich für eine gemeinnützige Sache mit Vehemenz und Nachhaltigkeit einsetzen – für Umweltschutz und Müllvermeidung oder für Klimaschutz vielleicht?
Vorschläge per E-Mail einreichen
Noch bis Ende Februar können Interessiere der Bürgerstiftung Osnabrück Prämierungsvorschläge für den diesjährigen KidCourage Preis per E-Mail unter buergerstiftung@osnabrueck.de zukommen lassen. Eine Jury entscheidet über die eingehenden Vorschläge und sucht die neuen Preisträger aus.
Was erwartet die Preisträger?
Die Bürgerstiftung Osnabrück stellt gemeinsam mit der Sparkasse Osnabrück pro Preisträger ein Preisgeld von rund 500 Euro zur Verfügung. An welche gemeinnützige Organisation in Osnabrück das Geld geht und wofür es verwendet wird, entscheiden die Preisträger.