Aktuell 🎧Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im...

Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Brand in Mehrfamilienhaus

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Rauch quoll am Montagnachmittag (08.08.2022) aus einem Mehrfamilienhaus in Osnabrück-Wüste. Ein Feuer war im Kellergeschoss ausgebrochen.

Um kurz nach 15:00 Uhr ging der Notruf ein. Daraufhin rückten beide Wachen der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte mit circa 30 Einsatzkräften aus.

Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz
Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Am Brandort wurden mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Ein Duo ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in die Kellerräume vor, während ein weiteres Team das verrauchte Treppenhaus und angrenzende Wohnungen kontrollierte. Zwar war der Brand schnell unter Kontrolle gebracht, doch es schlossen sich langwierige Nachlöscharbeiten an, zu denen weitere Feuerwehrleute mit Atemschutz benötigt wurden.

Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz
Kellerbrand in der Parkstraße, Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Nach Informationen des Einsatzleiters der Feuerwehr waren in dem betroffenen Kellerbereich zahlreiche Gegenstände gelagert. Damit keine Glutnester unentdeckt zurückblieben, wurde alles einzeln abgelöscht und mit Mulden ins Freie getragen. Mit zwei Hochleistungslüftern wurde zeitgleich der Rauch mit giftigen Brandgasen gezielt aus dem Haus geblasen.

Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Was den Brand ausgelöst hat, ist noch unklar.



Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de
 

aktuell in Osnabrück

Explodierende Kosten, unzufriedene Anwohner: Könnten die Planungen für die Ellerstraße noch platzen?

Parkstreifen an der Ellerstraße / Foto: Köster Anwohnerinnen und Anwohner der Ellerstraße im Stadtteil Dodesheide sind unzufrieden. Dort soll für...

Filmfest Osnabrück startet erstmals mit Programm für die Kleinsten

LAIKA & NEMO / Foto: Filmfest Osnabrück Am Mittwoch (12. Oktober) startet das jährliche Filmfest Osnabrück unter neuem Namen in...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen