Kein Mangel an Hausärzten in Osnabrück?

Wer schon mal eine Woche oder länger auf einen Termin bei seinem Hausarzt warten musste, der kann sich über die heute von Spiegel.de veröffentlichten Zahlen nur wundern.

Das Onlineportal hat in einer interaktiven Landkarte die Daten der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) eingetragen.
Spiegel.de kommt zu dem Ergebnis, dass bundesweit lediglich 11 der 894 Planungsbereiche für Hausärzte unterversorgt sind, darunter strukturschwache Regionen wie Mecklenburg-Vorpommern oder das niedersächsische Munster. Diese geringe Zahl resultiert vor allem daraus, dass “Unterversorgung” offiziell erst bei einem Versorgungsgrad von 75 Prozent anfängt. Für die Krankenkassen beginnt dieser Mangelzustand bereits bei 90 Prozent – immer noch weit unter dem für Osnabrück (inklusive Landkreis) offiziell ermittelten Versorgungsgrad von 116%.

Ärzteversorgung in Osnabrück, Quelle: Spiegel.de

Richtig entspannt ist die Versorgungslage nur in touristisch attraktiven Gebieten: in Westerland auf Sylt und Teilen Oberbayerns liegt die Versorgungslage über 180%.
Bei Fachärzten sieht die Situation noch anders aus – wurde aber hier nicht untersucht.

Quelle: Spiegel.de


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

3 Kommentare

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion