Karnevalssession offiziell vorbei: Osnabrücker Oberbürgermeisterin bekommt Rathausschlüssel zurück

Die Karnevalszeit ist nun offiziell vorbei. Am Dienstag (21. Februar) gab das Stadtprinzenpaar Lena I. (Danielsen) und Klaus I. (Kunde) vom Karnevalsverein „Blaue Funken Eversburg” der rechtmäßigen Oberbürgermeisterin Katharina Pötter den Rathausschlüssel zurück.

Von Weiberfastnacht (16. Februar) bis zum Fastnachtsdienstag (21. Februar) wurde es auch in Osnabrück bunt. Höhepunkt der Karnevalssession war der Ossensamstag. Über 12.000 Menschen zogen durch die Hasestadt. “Karneval gehört in diese Stadt und hat hier eine Tradition”, erklärt Oberbürgermeisterin Pötter. “Es ist unglaublich schön zu sehen, dass Karneval wieder funktioniert.” Bis in die Abendstunden sei friedlich gefeiert worden. Gerade in diesen Zeiten müsse es erlaubt sein, einmal fröhlich zu sein und unbeschwert feiern zu können.

Jecken sagen Danke

“Das Ziel von Karneval ist es, Menschen glücklich zu machen und Freude zu verbreiten”, sagt René Herring, Präsident des Bürgerausschuss Osnabrücker Karneval (BOK). Im Namen des BOK bedankte er sich bei allen Beteiligten, ohne die der Karnevalsumzug nicht möglich gewesen sei. “Auch das Kinderstadtprinzenpaar Marie und Basti konnten unvergessliche Momente erleben”, freut sich Herring. “Es ist unbeschreiblich, was wir erlebt haben”, freut sich auch der Stadtprinz. Für sie ist am Aschermittwoch (22. Februar) dann endgültig Schluss.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion