KARLOTTA – Das zweite freie Lastenrad vom Lastenrad Osnabrück e.V.

Vor einem Jahr, am 15. August 2018, startete der Verleih von KARLOS, dem ersten freien Lastenrad des Vereins Lastenrad Osnabrück. In Kooperation mit dem ADFC Osnabrück e.V. folgt ab dem 15. August 2019 ein zweites Modell mit E-Antrieb: KARLOTTA.

Nach dem Start des freien Lastenrades KARLOS vor einem Jahr konnte der Verein Lastenrad Osnabrück e.V. bereits Erfolge verbuchen. Weit über 120 Mal wurde das Lastenrad gebucht und über 100 registrierte Nutzer werden verzeichnet. Da KARLOS so viel Anklang gefunden hat, folgt jetzt das zweite freie Lastenrad des Vereins, KARLOTTA.

ADFC Osnabrück e.V. stellt das Lastenrad

Das freie E-Lastenrad KARLOTTA wurde in Kooperation mit dem ADFC Osnabrück e.V. angeschafft. Dieser stellt das knapp 7.000 Euro teure E-Lastenrad zur Verfügung, während das Buchungsportal vom Lastenrad Osnabrück e.V. gestellt wird. So wie KARLOS kann KARLOTTA in Zukunft für ein bis drei Tage gebucht werden.

Erste Abholstation bei der Caffewerkstatt

Der offizielle Start des Verleihs von KARLOTTA ist am 15. August 2019. Die erste Station, an der sie abgeholt werden kann, wird sich bei der Caffewerkstatt befinden. Eine weitere Station ist bei Bees & Nectaries geplant. Die Buchung von KARLOTTA und KARLOS ist kostenfrei und spendenbasiert. Dieses Konzept ist für die Initiatoren besonders wichtig.

Finanzierung durch Spendengelder

„Da die Lastenräder kostenfrei zur Verfügung stehen, ermöglichen sie für alle den Zugang zu einer grünen Alternative zum Auto und beschleunigen so die Mobilitätswende“, wie der erste Vorsitzende von Lastenrad Osnabrück e.V., Ben Seebode, berichtet. Die Wartung, Inspektion und Reparatur von KARLOS und KARLOTTA wird daher lediglich durch Spendengelder und Fördermitglieder finanziert.

Eine starke Frau

Im Vergleich zum Vorgängermodell KARLOS gibt es einige Veränderungen bei KARLOTTA. „Die wichtigste davon ist wahrscheinlich der E-Antrieb“, erzählt Seebode. „Er erleichtert das Fahren, wenn das Rad schwer beladen ist.“ Das zulässige Gesamtgewicht von KARLOTTA ist circa 20 Kilogramm höher als das von KARLOS und sie hat einen Kindersitz mehr als ihr Vorgänger, also insgesamt zwei.

Ausbau schon in Planung

Mit KARLOS und KARLOTTA ist allerdings noch nicht Schluss. In einem Jahr ist bereits ein drittes Lastenrad, OSKAR, geplant. Außerdem suchen die Initiatoren fortlaufend weitere Stationen für die Lastenräder, um diese besser zugänglich zu machen. „Optimal wäre ein Lastenrad pro Stadtteil“, teilt der 1. Vorsitzende des ADFC Osnabrück e.V., Uwe Schmidt, mit.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion