Osnabrück Junge Union Osnabrück gratuliert Armin Laschet zur Wahl zum...

Junge Union Osnabrück gratuliert Armin Laschet zur Wahl zum CDU-Parteivorsitzenden

-

Die Junge Union Osnabrück gratuliert Armin Laschet zur Wahl zum Parteivorsitzenden der CDU. Seine Aufgabe seie es jetzt verschiedene Strömungen der CDU zu vereinen und eine offene Diskussionskultur zu ermöglichen.

„Nach einem fairen Wettbewerb unter den drei Kandidaten kann man Armin Laschet zu seinem Wahlsieg gratulieren. Er hat eine starke Rede gehalten und konnte die Delegierten von sich überzeugen. Nun liegen große Aufgaben vor dem neuen Vorsitzenden und seinem Team, die CDU für das Superwahljahr 2021 fit zu machen“, resümiert Florian Schwab, Vorsitzender der Jungen Union, über den Parteitag.

Unterschiedliche Strömungen zusammenführen

Dennoch sei auch bei vielen Mitgliedern der Jungen Union der Wunschkandidat ein anderer gewesen. Umso größer sei nun also die Aufgabe, die Partei zusammenzuführen. Der zweite starke Wettbewerb innerhalb von kurzer Zeit habe der CDU gutgetan, die Unterstützer der unterlegenden Kandidaten müssten jetzt aber gut integriert werden. Um Volkspartei zu bleiben müsse die CDU die unterschiedlichen Strömungen zusammenführen.

Offene Diskussionskultur

Armin Laschet könne sich auf die Unterstützung der Jungen Union verlassen, gleichzeitig hat der neue Vorsitzende aber die Aufgabe bei Themen wie der Generationengerechtigkeit zu liefern. „Er muss ein Programm entwerfen womit Deutschland für die Zukunft gut aufgestellt wird“, so Jessica Bayer, stellvertretende Vorsitzende. Dafür müsse Laschet eine offene Diskussionskultur in der Partei ermöglichen und fördern. Wichtig sei es aber auch zu betonen, dass die Wahl des Parteivorsitzenden noch keine Entscheidung zur Kanzlerkandidatur ist. Hier seien verschiedene Persönlichkeiten der Union denkbar.

Foto: Armin Laschet, über dts.


[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Tierrechtler zeigt Zoo Osnabrück nach Unfall im Löwengehege an

Frank Albrecht nutzt Unglücksfälle in Zoos und Tiergärten um öffentlichkeitswirksam gegen die Tierhaltung in Zoos vorzugehen. So zeigte er...

Gelingt dem VfL Osnabrück gegen Sandhausen ein Ende der Verlustserie?

Hier war Goethe nie. Dietmar Hopp, Mäzen der TSG Hoffenheim, war schon mal da. Er beabsichtigte den SV Sandhausen mit...

Lauterbach schlägt neue Impf- und Teststrategie vor

Foto: Karl Lauterbach, über dts Berlin (dts) - SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach schlägt kurz vor der Ministerpräsidentenkonferenz von Bund und...

CDU-Staatssekretär kritisiert SPD-Vorstoß zum Tempolimit

Foto: Autobahn, über dts Berlin (dts) - Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium Thomas Bareiß (CDU) hat den Tempolimit-Vorstoß der...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen