Deutschland & die WeltJuncker würdigt Merkel als Ausnahme-Europäerin

Juncker würdigt Merkel als Ausnahme-Europäerin

-


Foto: Jean-Claude Juncker, über dts

Luxemburg (dts) – Der frühere EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Abschied aus ihrem Amt als Ausnahme-Europäerin gewürdigt. „Sie war eine ruhige Stimme der Vernunft, die wir in Europa noch vermissen werden“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagausgaben).

Merkels größtes Verdienst nach 16 Jahren im Amt: „Merkel hat Europa endgültig zu einem wichtigen Teil deutscher Staatsräson gemacht“, sagte Juncker: „Nach Merkel wird es sich kein deutscher Bundeskanzler mehr erlauben können, nicht pro-europäisch eingestellt zu sein. Merkel hat Deutschland endgültig im europäischen Hafen verankert.“ Die scheidende Bundeskanzlerin habe „in der Regel die richtigen Fragen gestellt“, sagte der Luxemburger weiter: „Das ist ein Zeichen von Qualität, nicht Schwäche.“ Juncker schloss nicht aus, dass Merkel auch künftig eine Rolle in der internationalen Politik spielen wird. „Ich glaube nicht, dass ihr der Sinn danach steht. Ich will aber nicht ausschließen, dass sie gebeten wird, ihre Erfahrung und ihr Talent in einer bestimmten Situation einzubringen“, sagte der Christdemokrat aus Luxemburg. „Ich bin mir aber sicher, dass Angela Merkel kein neues Amt antreten wird“, sagte er weiter: „Welches Amt sollte das auch sein? Die deutsche Bundeskanzlerin hat mehr Einfluss als der UN-Generalsekretär. Und wer Pfarrer war, möchte nicht als Kaplan in sein Dorf zurückkehren.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Osnabrücker Grüne unterstützen Aktion #OutInChurch: Queere Menschen verdienen unsere Anerkennung und Respekt“

Die Osnabrücker Grünen begrüßen die bundesweite Aktion „#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst“, in deren Rahmen 125 Mitarbeiterinnen...

Niedersachsen unterstützt Breitbandausbau in Osnabrück mit 2,1 Millionen Euro

Glasfaserkabel (Symbolbild) Der Breitbandausbau in Osnabrück geht voran: Das Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung erhöht das Fördergeld...




Andrea Nahles wird Chefin der Bundesagentur für Arbeit

Nürnberg (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Nürnberg: Andrea Nahles wird Chefin...

Wiener PCR-Test-Anbieter will nach Deutschland expandieren

Foto: Fahne von Österreich, über dts Wien (dts) - Angesichts wachsender Engpässe bei PCR-Coronatests in Deutschland planen die Macher...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen