# Jugendliche hinterfragen Social Media kritisch und nutzen es weniger Datum: 15.12.2025 11:35 Kategorie: Deutschland & die Welt URL: https://www.hasepost.de/jugendliche-hinterfragen-social-media-kritisch-und-nutzen-es-weniger-667486/ --- Immer mehr Jugendliche in Deutschland betrachten ihre eigene und die Social-Media-Nutzung im Freundeskreis kritisch. Laut der „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank beobachten viele junge Menschen Anzeichen von Suchtverhalten in ihrem Umfeld, während zugleich die Reichweite großer Plattformen sinkt. Trotz rückläufiger Nutzung bleiben Instagram und Youtube die beliebtesten Dienste, soziale Netzwerke dienen Jugendlichen aber zunehmend auch als Marktplatz. ## Jugendliche sehen Suchtgefahr im Freundeskreis Drei Viertel der 16- bis 18-Jährigen haben nach eigenen Angaben in ihrem persönlichen Umfeld Freunde, die sie für süchtig nach sozialen Medien halten. Junge Frauen (82 Prozent) nehmen diese Gefahr deutlich stärker wahr als junge Männer (68 Prozent). Das geht aus der am Montag veröffentlichten „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank hervor, auf die sich alle Angaben stützen. ### Reichweite der Plattformen rückläufig Im Vergleich zum Vorjahr haben laut Postbank-Studie alle führenden Social-Media-Plattformen an Reichweite verloren. Instagram und Youtube bleiben mit jeweils 68 Prozent die beliebtesten Plattformen. Dahinter rangieren Whatsapp, Tiktok und Snapchat. Besonders deutlich fällt der Rückgang bei Whatsapp aus: In den vergangenen fünf Jahren sank die Nutzung von 86 Prozent auf aktuell 65 Prozent. Auf Social Media dominieren persönliche Themen, wobei knapp die Hälfte der Jugendlichen es gut findet, sich dort auch mal aufregen zu dürfen, wie die „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank festhält. ### Soziale Netzwerke als Marktplatz Viele Jugendliche nutzen soziale Medien zudem als Marktplatz. Knapp die Hälfte der Befragten hat schon mindestens einmal direkt über eine soziale Plattform etwas gekauft. Junge Männer zeigten dabei mehr Interesse am sogenannten „Social Shopping“ als junge Frauen, heißt es in der „Jugend-Digitalstudie 2025“ der Postbank. Die „Jugend-Digitalstudie“ der Postbank untersucht seit 2019, wie sich das Leben Jugendlicher in Deutschland bezüglich Digitalisierung allgemein und insbesondere in Bezug auf Finanzthemen verändert. Dafür wurden im September dieses Jahres 1.000 Jugendliche in Deutschland zwischen 16 und 18 Jahren befragt. Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, 15. Dezember 2025 11:35. --- Quelle: Hasepost.de - Die Zeitung für Osnabrück