Deutschland & die Welt Journalist Lucas: Johnson hat Farage "den Zahn gezogen"

Journalist Lucas: Johnson hat Farage “den Zahn gezogen”

-




Foto: Boris Johnson, über dts

Berlin (dts) – Der britische Journalist und Publizist Grahame Lucas sieht die Brexit-Partei vor den anstehenden Wahlen “in der Versenkung verschwunden”. Der britische Premierminister Boris Johnson habe dem Chef der Brexit-Partei, Nigel Farage, “jetzt einfach den Zahn gezogen und gesagt, jetzt mach ich den Brexit und Du gehst zurück in Deine Box”, sagte Lucas am Donnerstag dem Deutschlandfunk. Der britische Premierminister habe ihn “quasi ausgeschaltet” und mit dem Mehrheitswahlrecht müsse Farage “genau gucken, wo er überhaupt eine Chance” habe.

Der Chef der Brexit-Partei kandidiere selbst nicht, aber dies sei für ihn “schon das erste Zeichen” gewesen, “dass er sieht, okay, es ist eigentlich durch und ich werde versuchen, jetzt einfach den Konservativen zu helfen”, so der Journalist weiter. Farage sei eigentlich derjenige, der den Brexit überhaupt ermöglicht habe. Johnson habe nun den Vorteil, dass er die Briten, die “auf jeden Fall aus der EU austreten” wollten, komplett bei sich gesammelt habe. “Mit unserem Mehrheitswahlrecht und mit dem Parteienspektrum, so wie es ist, kann er damit rechnen, dass die Stimmen der Menschen, die verbleiben wollen, gespalten werden und verteilt über mehrere Parteien”, sagte Lucas dem Deutschlandfunk. Dies sei Johnsons Vorteil und Kalkül und auch der Grund dafür, dass er kein zweites Referendum gewollt habe.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Mehr als 300 “Biker” demonstrierten in Osnabrück gegen Streckensperrungen für Motorräder

Mit einer "Bikersternfahrt" durch Osnabrück, unter dem Motto "Miteinander, nicht gegeneinander", demonstrierten am Samstag (08.08.2020) mehr als 300 Motorradfahrer...

Jeder zweite Corona-Infizierte in Osnabrück hat Virus aus dem Urlaub mitgebracht

Erneut steigen die Infektionszahlen in der Region Osnabrück, erstmals macht der für den Gesundheitsschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück...

Afghanische Ratsversammlung für Freilassung von Taliban-Gefangenen

Foto: Afghanistan, über dts Kabul (dts) - In Afghanistan hat eine große Ratsversammlung für die umstrittene Freilassung zahlreicher Taliban-Gefangener...

Zahl der gewerblichen Minijobs steigt wieder

Foto: Bedienung in einem Café, über dts Berlin (dts) - Nach dem massiven Rückgang von geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen in den...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen