HASEPOST
 
HASEPOST

Jobcenter strafen 2024 häufiger wegen Meldeversäumnissen

Die Jobcenter der Arbeitsagenturen haben im Jahr 2024 rund 369.200 Leistungskürzungen ausgesprochen, was einem erheblichen Anstieg von 63,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte, waren knapp 27.400 Personen von diesen Kürzungen betroffen. Trotz der Zunahme betrafen die Leistungsminderungen Ende Dezember 2024 lediglich 0,8 Prozent der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten.

Gründe für Leistungskürzungen

Der Hauptgrund für die Leistungsminderungen waren Meldeversäumnisse: 86,3 Prozent der Kürzungen wurden verhängt, weil Betroffene ohne wichtigen Grund nicht zu Terminen erschienen sind. Insgesamt entfielen etwa 318.700 der Kürzungen auf solche Meldeversäumnisse. Weitere 23.400 Minderungen sprachen die Jobcenter aus, weil die betroffenen Personen die Aufnahme oder Fortführung einer Arbeit, Ausbildung oder Teilnahme an einer Eingliederungsmaßnahme verweigerten.

Weitere Ursachen

Zusätzlich verzeichneten die Jobcenter 17.100 Leistungsminderungen aufgrund von Faktoren wie dem bewussten Vermindern des eigenen Einkommens, Sperrzeiten beim Arbeitslosengeld I sowie „unwirtschaftlichem Verhalten“. Die Arbeitsagentur definiert unwirtschaftliches Verhalten als eine ungleichmäßige Verwendung der Leistungen innerhalb des vorgesehenen Zeitraums oder als Ausgaben, die nicht der Höhe der Leistungen angemessen sind.

Höhe der Kürzungen

Im Durchschnitt führten die Kürzungen zu einer Reduktion von 7,8 Prozent beziehungsweise einem Betrag von 62 Euro. Die Jobcenter verzichteten auf Leistungsminderungen, sofern die Betroffenen einen wichtigen Grund für ihre Versäumnisse vorweisen konnten.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion