Aktuell Jeder zweite Corona-Infizierte in Osnabrück hat Virus aus dem...

Jeder zweite Corona-Infizierte in Osnabrück hat Virus aus dem Urlaub mitgebracht

-

Erneut steigen die Infektionszahlen in der Region Osnabrück, erstmals macht der für den Gesundheitsschutz in Stadt und Landkreis Osnabrück zuständige Landkreis Angaben zur Herkunft der neuen Infektionen.

Begleitend zu den am Sonntagmorgen veröffentlichten aktuellen Daten erklärte ein Sprecher des Landkreises, dass von den aktuell 41 Infizierten 18 Personen Reiserückkehrer sind, zehn in der Stadt und acht im Landkreis.

Corona-Infektionszahlen für die Region Osnabrück, Stand 9. August 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.
Corona-Infektionszahlen für die Region Osnabrück, Stand 9. August 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück.

Mehr als jede zweite Neuinfektion in Osnabrück stammt aus dem Ausland

Auf die aktuelle Zahl der mit dem Corona-Infizierten bedeutet dies, dass zehn von 19, also sogar mehr als jeder Zweite, in der Stadt das Virus als Urlaubsmitbringsel in die Region gebracht hat. Im Landkreis ist das Verhältnis acht zu 22.

Absolut stieg die Zahl der Corona-Infektionen in der Stadt Osnabrück in den vergangenen 24 Stunden um sieben und im Landkreis um drei Personen. Sechs Menschen konnten als “genesen” verzeichnet werden.

7-Tage-Inzidenz in der Stadt Osnabrück wieder wie Anfang Mai

Die Kennziffer der 7-Tage-Inzidenz stieg in der Stadt deutlich von 7,3 am Samstag auf nun 10,9. Dieser Wert gibt an, wie viele Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage auf jeweils 100.000 Einwohner gemeldet wurden. Am Mittwoch, den 6. Mai 2020, gab Bundeskanzlerin Angela Merkel bekannt, dass die Inzidenz den Wert 50 nicht überschreiten darf, sonst droht eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen auf kommunaler Ebene.

Der aktuelle Wert von 10,9 in der Stadt Osnabrück liegt leicht über dem Wert von 10,7 der vor drei Monaten am 08. Mai ausgewiesen wurde.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand 9. August 2020):

Quelle: Landkreis Osnabrück.
Quelle: Landkreis Osnabrück.


Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

aktuell in Osnabrück

Höchste Prioritätsstufe im Klinikum Osnabrück gegen COVID-19 geimpft

Daniel Emmrich vom Arbeiter Samarita Bund und Dr. Birgit Teigel, Leitende Oberärztin im Klinikum Osnabrück, freuen sich über die...

Mayors for Peace – Osnabrücker Oberbürgermeister Griesert begrüßt Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrages

Am 22. Januar 2021 tritt der von den Vereinten Nationen im Jahr 2017 verabschiedete Atomwaffenverbotsvertrag in Kraft. Atomwaffen sind...

Bericht: Astrazeneca hat Lieferschwierigkeiten bei Corona-Impfstoff

Foto: Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Nach Pfizer hat angeblich auch der Hersteller Astrazeneca Lieferschwierigkeiten beim Impfstoff gegen...

Laschet nach Briefwahl nun auch offiziell CDU-Parteichef

Foto: Armin Laschet, über dts Berlin (dts) - Armin Laschet ist nun auch offiziell zum CDU-Parteichef gewählt. Laut Briefwahlergebnis...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen