Deutschland & die Welt Italien: Giuseppe Conte bekommt Regierungsauftrag

Italien: Giuseppe Conte bekommt Regierungsauftrag

-




Foto: Eine Kirche in Italien, über dts

Rom (dts) – Giuseppe Conte wird nun doch italienischer Ministerpräsident. Der parteilose Jurist habe vom Staatspräsidenten das Mandat bekommen, eine Regierungskoalition zu schmieden, berichteten italienische Medien am Donnerstagabend. Er soll laut der Berichte bereits am Freitag mit seinen Ministern vereidigt werden.

Zuvor hatte sich die 5-Sterne-Bewegung und die Lega am Donnerstag auf einen neuen Versuch zur Regierungsbildung geeinigt. Es seien “alle Bedingungen erfüllt”, hieß es nach einem Treffen von 5-Sterne-Parteichef Luigi di Maio und Lega-Chef Matteo Salvini am Abend. Der letzter Versuch einer Regierungsbildung war erst am Sonntag gescheitert, nachdem Italiens Staatspräsident Mattarella den vorgeschlagenen Finanzminister und Euro-Kritiker Savona abgelehnt hatte. Der schon damals designierte Ministerpräsident Conte hatte daraufhin das Handtuch geworfen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Veranstaltungsbeginn an der Universität Osnabrück auf den 20. April verschoben

In einer internen E-Mail an die Studierendenschaft der Universität Osnabrück wurde heute bekannt gegeben, dass der Veranstaltungsbeginn des Sommersemesters...

Universität Osnabrück sucht Teilnehmer für Onlinestudie zu Auswirkungen des Coronavirus

Die Universität Osnabrück sucht Teilnehmer für eine Studie zu psychischen Auswirkungen des Coronavirus. Alle Frauen und Männer über 18...

EU-Kommission dringt auf raschen Ausbau von digitaler Bildung

Foto: EU-Kommission in Brüssel, über dts Brüssel (dts) - Vor dem Hintergrund der europaweiten Schulschließungen wegen der Corona-Pandemie drängt...

FDP, Grüne und Linkspartei pochen auf rasche Wahlrechtsreform

Foto: Wähler in einem Wahllokal, über dts Berlin (dts) - Ungeachtet der Coronakrise pochen FDP, Grüne und Linkspartei in...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code