Ist der Center-Befürworter Theo Bergmann pleite? [Update]

In der Kommentarspalte zum aktuellen Bericht der NOZ über die alternativen Shoppingcenter-Pläne, findet sich der Hinweis auf ein mehrere Insolvenzantragsverfahren gegen das Vermögen des Dr. Theodor Bergmann bzw. Firmen an denen er beteiligt ist.

Dr. Bergmann gehört zu den führenden Visionären der Osnabrücker Immobilienszene. Er selbst und seine diversen Unternehmen sind auch rund um den Nikolaiort aktiv – unter eigenem Namen “Bergmann” war er dort lange Jahre als Textilhändler tätig.
Neben dem Schwerpunkt in der nördlichen Innenstadt – die inzwischen massiv unter Leerständen leidet – gehören ihm auch einige Immobilien rund um den Neumarkt, u.a. das H&M-Haus, die Sportarena und die als “Kachelhaus” bekannte Immobilie, die vielleicht einmal das XXL-Einkaufscenter beherbergen soll.
Offenbar ist er jetzt selbst in den unheilvollen Sog geraten, der den Immobilienmarkt der Stadt erfasst hat seit die XXL-Pläne für den Neumarkt bekannt wurden.

Kaum ein leerstehendes Geschäftshaus nördlich vom Nikolaiort findet seitdem noch neue Mieter… auch nicht die des Dr. Theo Bergmann; wurden die Geister die er rief zu seinem Verhängnis?

[Update]

Die Insolvenzanträge gegen Dr. Theodor Bergmann bzw. Firmen, an denen er beteiligt ist, wurden bereits kurze Zeit später von der Antragstellerin zurückgenommen. Die Insolvenzantragsverfahren waren daher schnell erledigt. Zu einem Insolvenzverfahren gegen Herrn Dr. Theodor Bergmann bzw. Firmen an denen er beteiligt ist, ist es in keinem Fall gekommen. Insolvenzgründe lagen zu keiner Zeit vor. Es gab folglich niemals eine “Bergmann-Pleite”.

 

Korrektur 03.10.2012, 19:15: Dr. Bergmann wurde hier zuvor die Wöhrl-Immobilie zugeschrieben. Lt. NOZ, die nun auch über die Bergmann-Insolvenz berichtet, gehört zu seinem Portfolio aber das Kachelhaus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion