HASEPOST
 
HASEPOST

Israel greift zentrale Ziele in Teheran, Evin-Gefängnis an

Die israelische Armee hat am Montag nach eigenen Angaben eine Reihe bedeutender Ziele in Teheran angegriffen, darunter das berüchtigte Evin-Gefängnis. Nach Informationen des israelischen Verteidigungsministeriums richtete sich der Angriff gegen zentrale Einrichtungen des iranischen Regimes und seiner Sicherheitsorgane. Berichte über Verletzte unter den Inhaftierten liegen bislang nicht vor.

Gezielte Angriffe auf zentrale Einrichtungen

Wie aus einer Mitteilung von Israel Katz, Israels Verteidigungsminister, hervorgeht, führten die Israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) am Montag „mit beispielloser Härte“ Angriffe gegen Ziele des iranischen Regimes sowie gegen staatliche Unterdrückungsorgane im Zentrum Teherans durch. „Die IDF greifen derzeit mit beispielloser Härte Ziele des Regimes und staatliche Unterdrückungsorgane im Herzen Teherans an“, teilte Israel Katz laut Angaben des israelischen Verteidigungsministeriums mit.

Zu den attackierten Objekten zählten nach Angaben von Israel Katz das Hauptquartier der Basidsch-Miliz, das Evin-Gefängnis für politische Gefangene und Regimegegner, die Uhr zur „Zerstörung Israels“ auf dem Palästina-Platz, das Hauptquartier der Revolutionsgarden sowie das Ideologie-Hauptquartier.

Angriff auf das Evin-Gefängnis

Berichte über Verletzte unter den Gefangenen im Evin-Gefängnis liegen dem israelischen Verteidigungsministerium nach eigenen Angaben zunächst nicht vor. Vielmehr zielte der Angriff auf das Gefängnis offenbar darauf ab, den Häftlingen die Flucht zu ermöglichen.

Das Evin-Gefängnis als Symbol

Das Evin-Gefängnis in Teheran gilt als die bekannteste Haftanstalt Irans. Es ist international für die Inhaftierung und Hinrichtung politischer Gefangener im Iran berüchtigt.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion