Inzidenzen beeinflussen Osnabrücker Nachtleben: Alando nur noch für Geimpfte und Genesene – Hyde Park schließt wieder

Die wieder steigenden Inzidenzen nehmen nun auch Einfluss auf das Osnabrücker Nachtleben. Wie der Hyde Park gestern mit einem Facebook-Post ankündigte werde man vorerst wieder schließen, ins Alando dürfen auf den anstehenden Partys nur Geimpfte oder Genesene feiern.

Nach nur sehr wenigen Party-Wochenenden wird die Feierlaune zunächst wieder etwas getrübt: Ende der vergangenen Woche hatte die Stadt nach mehreren Tagen infolge mit einer Inzidenz von über 10 einige zuvor geltende Lockerungen wieder kassiert. Damit verbunden war der Schritt von der Stuft 0 des niedersächsischen Stufenplans hin zur Stufe 1. Da die zweistellige Inzidenz weiterhin Bestand hat, gelten auch für Clubs und Discotheken an diesem Wochenende wieder neue Regelungen: So dürfen nur noch bis zu 50% der für den Betrieb zugelassenen Personenkapazität empfangen werden. Konnte am vergangenen Wochenende noch ohne Abstand und Maske getanzt und gesungen werden, müssen die Clubs und Discotheken nun wieder für die Einhaltung der Abstandsregelungen und Maskenpflicht sorgen.

Hyde Park schließt wieder

Für den Hyde Park ist dies nicht umsetzbar, ließ der traditionsreiche Partyort auf Facebook verlauten:

Inzidenzen beeinflussen Osnabrücker Nachtleben: Alando nur noch für Geimpfte und Genesene - Hyde Park schließt wieder
Facebook-Post Hyde Park vom 21. Juli (Screenshot)

Alando öffnet nur für Geimpfte und Genesene

Auch in Osnabrücks bekanntestem Club, dem Alando, war am vergangenen Wochenende noch wild gefeiert worden. Zwar gilt für Nicht-Geimpfte oder Nicht-Genesene sowohl auf Stufe 0 als auch auf Stufe 1 für den Einlass in Clubs oder Discotheken eine Testpflicht, aber dem kommt das Alando vorerst zuvor. Ebenfalls auf Facebook verkündete der Club, dass Personen, die weder geimpft noch genesen sind, vorerst der Eintritt verwehrt werde. Weiter heißt es:

Inzidenzen beeinflussen Osnabrücker Nachtleben: Alando nur noch für Geimpfte und Genesene - Hyde Park schließt wieder
Facebook-Post Alando vom 21. Juli (Screenshot)

Tanzen mit Abstand und Maske

Die Kleine Freiheit am Güterbahnhof hingegen will unter Einhaltung der neuen Regelungen weiter geöffnet bleiben. Beim Tanzen gelte Abstands- und Maskenpflicht, zudem werde die Gästekapazität eingeschränkt. Ansonsten bleibe jedoch „alles beim Alten“.

Inzidenzen beeinflussen Osnabrücker Nachtleben: Alando nur noch für Geimpfte und Genesene - Hyde Park schließt wieder
Facebook-Post Kleine Freiheit vom 21. Juli (Screenshot)

Wie genau wo gefeiert werden kann, darüber informieren die bekannten Clubs und Discotheken in der Regel kurzfristig auf ihren Social Media-Kanälen. Daher gilt: Vor dem Feiern am besten genau nachlesen!

Symbolfoto: Diskothek.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion