Insterburg & Co, das Café Ranopama und der Osnabrücker Dialekt

Ingo Insterburg starb am 27. Oktober 2018 an den Folgen einer Krebserkrankung. Vielen Lesern wird vermutlich weniger sein Name, wohl aber das Lied “ich liebte ein Mädchen in…” bekannt sein – und natürlich sein Kollege Karl Dall, mit dem er (zusammen mit dem Schauspieler Jürgen Barz und dem Autor Peter Ehlebracht)  die vielleicht erste StandUp Comedy Truppe Deutschlands gründete: Insterburg & Co.

Bereits im August 2012 erschien dieser Artikel, der die Verbindung von Insterburg 6 Co. zu Osnabrück dokumentierte:


Die wunderbare Facebook-Gruppe “Du lebst schon lange in Osnabrück, wenn…” (siehe auch hier) hat unser heutiges Fundstück hervorgezaubert.

Bei Facebook schreibt das Osnabrücker Original Todor “Toscho” Todorovic (bekannt u.a. durch die Blues Company):

“…Du weisst, das Insterburg & Co im Cafe Panorama ( früher im hässlichen Kachelhaus am Neumarkt /1. Stock ) nicht bedient worden sind und daraufhin einen bitterbösen Song über das Cafe RANOPAMA und Osnabrück aufgenommen haben…”

Es war wohl nicht nur ein Song, sondern eine Mini-Farce (immerhin sieben Minuten lang) mit dem Titel  “zur Geschichte der Stadt O.”, und ist leider nur noch auf antiquarischen Langspielplatten erhältlich. Im Internet findet sich aber “die Suche nach einem Dialekt für Osnabrück” (vermutlich ein Teilstück der Mini-Farce?).

Die Geschichte um das gespaltene Verhältnis der Insterburgs zu Osnabrück findet sich auch in Kalla Wefels Osnabrück Lesebuch, dort erzählt von Harald Keller.
Laut Keller sind die vier “langhaarigen Gammler”, unter ihnen Karl Dall, insgesamt in drei aufeinanderfolgenden Jahren, jeweils vor ihren Gastspielen in der Halle Gartlage, aus dem damals einzigen am Sonntag geöffneten Café herausgeworfen worden.
Versöhnt mit Osnabrück wurden die Insterburgs nie, denn sie lösten sich 1979 auf. Aber Karl Dall wurde in den 80er Jahren, so Harald Keller, von einer Osnabrücker Künstleragentur begleitet und soll seinen Frieden mit der Friedensstadt gemacht haben.

Einen “richtigen” Dialekt haben wir Osnabrücker aber immer noch nicht!

Und jetzt alle: “Osnabrück ist eine schöne Stadt, sie liegt in einer Gegend…”

HP

Video bei YouTube: youtube.com/watch?v=EhnB92uJDRA

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion