Initiative „Lebensmittelwertschätzer“ veranstaltet Podiumsdiskussion in Osnabrück

2019 gründete Christiane Högermann die private Initiative „Lebensmittelwertschätzer“. Über ihre Website will sie Lebensmittelhändler und Privatpersonen miteinander vernetzen, um noch gute, aber fast abgelaufene Lebensmittel zu retten. Am 6. Februar findet in Kooperation mit dem Aktion Würde und Gerechtigkeit e.V. eine Podiumsdiskussion im Gemeindehaus der St. Katharinengemeinde statt.

Das Podiumsgespräch unter dem Motto „Lebensmittelwertschätzung – Unser täglich Brot gib uns heute“ soll auf einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen. Durch die Zusammenarbeit mit Prälat Peter Kossen aus Lengerich werden vor allem theologische Aspekte der Lebensmittelrettung beleuchtet. „In Zeiten generell gestiegener Lebenshaltungskosten werden weltweit Lebensmittelknappheit und vermeidbare Lebensmittelverluste immer besorgniserregender. Alleine in Deutschland sind es circa 78 Kilo pro Kopf und pro Jahr“, schreibt Christiane Högermann. An der Veranstaltung werden auch Hermann Große-Marke von der Osnabrücker Tafel sowie Judith Bernhard von der Stiftung Boomgarden teilnehmen. „Es soll darum gehen, die Osnabrücker Tafel und die ‚Aktion Würde und Gerechtigkeit‘, vorzustellen, denn das ist eine wesentliche Bedingung für das Wecken von Spendenbereitschaft. Damit ist auch die Schilderung der Notlage von Tafelkundinnen und -kunden und den von Prälat Kossen vertretenen, oftmals menschenunwürdig behandelten Migrantinnen und Migranten in der Fleischindustrie verbunden.“

Internetplattform zur Vernetzung

Högermann ist die Gründerin und Betreiberin der Website lebensmittelwertschaetzer.de. Bis 2019 leitete sie ein Schulprojekt in der Erwachsenenbildung, bei dem es um Lebensmittelverschwendung ging. In diesem Zusammenhang lernte sie viele Lebensmittelhändler kennen, die B-Ware oder bald ablaufende Lebensmittel preisreduziert verkaufen. „So kam ich auf die Idee, im Ruhestand eine Internetplattform zu gründen, auf der solche Anbieter und Privatverbraucherinnen und -verbraucher miteinander verknüpft werden, indem die Adressen solcher Läden auf einer Landkarte – im Idealfall regional – gefunden werden können“, berichtet die pensionierte Lehrerin. Sie hofft, dass das Podiumsgespräch am 6. Februar zu einem Anknüpfungspunkt für weitere Projekte und Veranstaltungen wird.

Umgang mit Lebensmitteln überdenken

Die Initiative Lebensmittelwertschätzer ist rein karitativ angelegt. Will ein Händler oder eine Händlerin auf der Website aufgenommen werden, bittet Högermann lediglich um eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von fünf Euro für die Pflege der Website. Aktuell sind einige Lebensmitteleinzelhändler sowie Bäckereien gelistet, die „Gutes von Gestern“ anbieten. Die Podiumsdiskussion und die Kontakte zur Tafel, der Aktion Würde und Gerechtigkeit sowie anderen Fürsprecherinnen und Fürsprechern sollen ihre Website an eine breitere Öffentlichkeit tragen. Insgesamt will sie damit ein größeres Bewusstsein für Lebensmittelwertschätzung schaffen. Hierbei können alle helfen: „Indem sie selbst in den Lebensmittelläden, im Supermarkt, in der Bäckerei schauen, wo beziehungsweise ob sie vielleicht Ware erhalten, die aufgrund ihrer Nähe zum MHD auch günstiger ist, und, wenn überhaupt notwendig, ihren eigenen Umgang mit Lebensmitteln noch etwas überdenken.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion